Die Ausfälle bringen Hagen ins Stolpern

0:1-Niederlage beim 1. FC Wunstorf

Normalerweise ist Carsten Werde kein Freund davon, Personalengpässe als Grund für Niederlagen anzuführen. Dem Trainer des FC Hagen/Uthlede ist das zu billig. Doch manchmal gibt es eben Ausnahmen. Das 0:1 in der Fußball-Oberliga beim 1.FC Wunstorf war so eine Ausnahme.

Eine Vielzahl an Leistungsträgern war beim Aufsteiger nicht dabei, allen voran Kapitän Marlo Burdorf und Christoph Müller (beide gelbgesperrt), zudem meldete sich kurzfristig noch Meiko Gagelmann erkältet ab. Und das Schlimmste: Im Abschlusstraining verletzte sich Berend Knoop schwer. Diagnose: Meniskusriss. „Das ist nicht gut. Und wenn fünf, sechs Führungsspieler fehlen, wird es für uns selbst beim Letzten schwer“, so Werde.

Im Angriff fehlt der „Punch“

Die Personaldecke war aber nur ein Grund dafür, dass Hagen auswärts mit nur fünf Punkten aus sechs Spielen weiterhin eine ausbaufähige Bilanz aufweist. Der zweite: „Uns fehlte im Angriff einfach der Punch“, so Werde, also die Durchschlagskraft. So reichte Wunstorf ein unhaltbarer „Sahnefreistoß“ (Werde) gleich in der 4. Minute von Kriseld Doko zum glücklichen Siegtreffer.

Hagen hingegen tat sich offensiv schwer. Die besten Gelegenheiten zum Ausgleich gab es noch vor der Pause. Einmal durch Jascha Stern, dessen Kopfball in der 35. Minute Wunstorfs Keeper Tobias Schiller über die Latte lenkte. Die zweite gute Chance bot sich wenig später Erik Köhler, der aus halblinker Position ebenfalls in Schiller seinen Meister fand (40.). Mehr gelang nicht.

Dennoch gibt es Positives zu berichten: So feierten der reaktivierte Nicolai Tietjen und Guido Woltmann beide ihre Oberliga-Debüts, und das beide „sehr solide“, wie Werde anführte. Außerdem hatte die Niederlage tabellarisch keine negativen Auswirkungen – Hagen bleibt mit 19 Zählern Fünfter. Schon am Mittwoch besteht zudem die Chance, wieder etwas fürs Punktekonto zu tun, da steht die vorgezogene Partie des 18. Spieltags beim Zehnten Hildesheim (14 Uhr) an.

1. FC Wunstorf: Schiller – McGuiness, Geppert, Menneking, Doko, Aydin, Soumah, Tcha-Gnaou (46. Ullmann), Gos, Kirsch (90. Jusufi), Scheffler (70. Just)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Janssen (65. Stüßel), Franke, Jordan, Woltmann (89. Feldmann), Wischhusen, Göcke, Stern (77. Seidenberg), Tietjen, Dähnenkamp,Köhler

Tore: 1:0 Kriseld Doko (4.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 29.10.2018 verfasst von Christian Heinig