Ein 18-Jähriger für Hagen

Oberligist holt Justin Sauermilch aus Cuxhaven – Talent mit Perspektive

Oberligist FC Hagen/Uthlede ist noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat mit Justin Sauermilch ein vielversprechendes Talent von Bezirksligist FC Eintracht Cuxhaven
verpflichtet.

Sauermilch durchlief die Nachwuchsabteilung des TSV Debstedt und feierte in der vergangenen Saison sein Herren-Debüt in der Landesliga Lüneburg. Die Hagener waren schon im Sommer am Defensivmann interessiert, aber Sauermilch entschied sich damals für ein weiteres Jahr bei der Eintracht. Nun klappte es doch noch mit dem Wechsel. Ab dem 1. Januar 2019 ist Sauermilch für den Oberligisten spielberechtigt.

In dieser Saison kam der 18-Jährige in fünf Spielen für die Cuxhavener zum Einsatz. „Wir hätten Justin schon sehr gerne im Sommer an die Blumenstraße geholt, doch er entschied sich für Cuxhaven“, so der Sportliche Leiter Gunnar Schmidt.

Auch Carsten Werde freut sich, dass man den 18-Jährigen von einem Wechsel überzeugen konnte. Der FC-Trainer bezeichnet den jungen Neuzugang als Perspektivspieler. „Wir hoffen, dass er einige Jahre ein fester Bestandteil des Vereins bleibt.“ Sauermilch könne in der Abwehr oder als Sechser auflaufen.

Bedenken, dass die Oberliga für den Blondschopf aufgrund seines Alters nicht etwas zu früh kommen könnte, haben sie in Hagen nicht. Im Gegenteil. „Justin ist für seine 18 Jahre extrem weit, er ist sehr robust und fußballerisch hervorragend ausgebildet“, betont Werde.

Bereits seit drei Wochen trainiert Sauermlich beim FC mit. Und er soll, sobald spielberechtigt, auch Einsatzchancen bekommen. Als erstes natürlich in den Testspielen im Januar.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 25.10.2018 verfasst von Dennis Paasch und Christian Heinig