Schmeichelhaftes Remis für FC Hagen/Uthlede

Yannick Becker rettet gegen den MTV Wolfenbüttel einen Punkt

In der Fußball-Oberliga Niedersachsen spielte der FC Hagen/Uthlede vor 567 Zuschauern gegen den Mitaufsteiger MTV Wolfenbüttel 1:1-remis. Dabei konnten sich die Hagener bei ihrem Keeper Yannick Becker bedanken, der mit einigen Paraden eine Niederlage verhinderte.

Die gute Nachricht vorweg: Die Serie der ungeschlagenen Heimspiele hält weiter an. Seit 25 Spielen konnte kein Gegner an der Blumenstraße gewinnen. Der MTV Wolfenbüttel war dicht dran, aber fand seinen Meister in Yannick Becker. Hagens Schlussmann rettete mehrfach in höchster Not.

Trainer Carsten Werde nahm nach dem 3:3-Unentschieden gegen den SC Spelle-Venhaus zwei personelle Änderungen vor. Für Andre Stüßel und Nils Göcke rotierten Dennis Jordan und Jascha Stern in die Startformation. Die Gäste spielten von Beginn an mutig nach vorne und hätten durchaus in Führung gehen können. In der 14. Minute rettete Yannick Becker sein Team vor einem Rückstand, als er gegen Rico-Rene Franke die Oberhand behielt. Im Gegenzug kam Axel France nach einem Zweikampf im Strafraum zu Fall und sah von Schiedsrichter Jost Steenken den gelben Karton. Dieser hatte eine Schwalbe des Hagener Angreifers gesehen.

Die ersten Abschlüsse der Hausherren resultierten aus Freistößen. Marlo Burdorf (32.) und Christoph Müller (34.) setzten jedoch den Ball aus aussichtsreicher Position am Tor vorbei. Besser machte es der Torjäger des FC. Justin Dähnenkamp nahm ein Zuspiel von Erik Köhler auf, ließ seinen Gegenspieler stehen und schob den Ball zur 1:0-Führung ins lange Eck (36.). Mit seinem neunten Saisontreffer führt der 21-Jährige die Torschützenliste weiterhin an.

Nach ausgeführtem Anstoß stand stand Wolfenbüttels Franke dann frei vor Becker und fand in ihm erneut seinen Meister. Fast im Gegenzug wurde die Hagener Tormusik erneut eingespielt, jedoch abrupt unterbrochen. Christoph Müller traf aus 20 Metern per Direktabnahme ins Tor, doch der Schiedsrichter-Assistent hatte eine Abseitsposition gesehen. Der Treffer zählte nicht (42.). Zum Abschluss der Halbzeit rettete Becker noch einmal gegen Garrit Golombek und danach ging es in die Pause.

Carsten Werde wechselte zur Halbzeit gleich doppelt. Lars Jannsen und Nils Göcke kamen für Meiko Gagelmann und Dennis Jordan aufs Feld. Die erste Möglichkeit bot sich auch gleich der Heimelf, doch Müllers Freistoß verfehlte das Tor deutlich. Nun schlichen sich immer mehr Abspielfehler im Spielaufbau bei den Hausherren ein. Diese Unkonzentriertheiten wurden dann bestraft. Nach einem Fehler im Spielaufbau umkurvte Jan-Hendrik Wrobel den Hagener Keeper und schob zum verdienten 1:1 ein (61.).

Die Gäste blieben nun die gefährlichere Mannschaft, verpassten es jedoch den Siegtreffer zu erzielen. So sah es auch Carsten Werde nach dem Spiel. „ Wir müssen froh sein, dass wir für unsere diversen Unkonzentriertheiten nicht bestraft wurden und das Spiel verlieren. In der zweiten Halbzeit kamen wir zunächst gut in die Partie, leisteten uns dann aber wieder zu viele individuelle Fehler und verfielen dann komplett in eine Lethargie.“

Am nächsten Wochenende ist der FC Hagen/Uthlede beim 1. FC Wunstorf zu Gast. Dort muss der Tabellenvierte auf Kapitän Marlo Burdorf und Christoph Müller verzichten. Beide sahen die fünfte gelbe Karte und sind für das nächste Spiel gesperrt.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Franke, Wischhusen (72. Knoop), Jordan (45.  Göcke), Gagelmann (45. Janssen), Müller, Stern, Dähnenkamp, France, Burdorf, Köhler

MTV Wolfenbüttel: Steinke – Winkler, Schlüschen, Golombek, Linek, Frank, Patz, Klöppelt, Plünnecke (16. Kühle), Jagsch, Wrobel

Tore: 1:0 Justin Dähnenkamp (36.), 1:1 Jan-Hendrik Wrobel (60.)

Quelle: FuPa.net vom 21.10.2018 verfasst von Andreas Harneit