Duell der Aufsteiger in Hagen

Werde-Elf möchte zuhause ungeschlagen bleiben

Der FC Hagen/Uthlede (18 Punkte) erwartet am Sonntag, 15 Uhr, in der Oberliga Niedersachsen als Tabellendritter den Mitaufsteiger MTV Wolfenbüttel (13) auf der Anlage an der Blumenstraße.

Das Team hat sich vorgenommen, die Erfolgsgeschichte auf dem heimischen Platz fortzusetzen. Allerdings wissen die Heimischen, dass die Gäste wegen der am vergangenen Sonntag erlittenen 1:6-Niederlage gegen den VfL Oythe mit einer gewissen Wut im Bauch anreisen werden.

Personell sieht es bei den Gastgebern nicht optimal aus: Bei Christoph Müller macht der Ischiasnerv Sorgen, weil die Schmerzen ins Bein abstrahlen, und bei Meiko Gagelmann steht ein dickes Fragezeichen hinter seinem Einsatz, weil er sich mit muskulären Problemen plagt.

Ansonsten stehen alle Spieler zur Verfügung. „Oberste Prämisse der Hinrunde ist für uns, so viele Punkte zu sammeln, dass wir im zweiten Abschnitt der Saison nicht in Gefahr geraten“, gibt sich Trainer Carsten Werde optimistisch.

Gegner ist torgefährlich

Der MTV Wolfenbüttel sicherte sich in der vergangenen Saison die Meisterschaft in der Landesliga Braunschweig mit 77 Punkten. Trainer Michael Nietz legt großen Wert auf eine sichere Grundordnung und wartet immer wieder mit einer kompakten Defensive auf.

Mit Rico-Rene Frank hat Nietz einen torgefährlichen Angreifer in der Offensive. Frank war in der letzten Saison immerhin Zweiter der Torschützenliste der Landesliga. Weiter sind Joscha Plünnecke und Garrit Golomek zu beachten. Für den Torwartposten stehen Marvin Hoffmann und Philipp Steinke zur Verfügung. Als Dirigent der Abwehr gilt Tobias Block.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 18.10.2018 verfasst von Jürgen Kanthack