Hagen lässt sich den Sieg wegschnappen

Spelles Sascha Wald sorgt mit seinem Doppelpack für spätes Remis

Der FC Hagen/Uthlede sorgt in der Oberliga Niedersachsen weiter für Furore. Beim SC Spelle-Venhaus erkämpfte sich das Werde-Team ein 3:3, gab dabei jedoch spät den sicher geglaubten Sieg aus der Hand.

Zehn Minuten vor dem Ende sahen die Gäste noch als klarer Sieger aus, doch zwei Tore des eingewechselten Sascha Wald brachten dann doch noch das Unentschieden. Dabei war für Werde das 2:3 von Wald der Dosenöffner für die Gastgeber. „Dieser Punkt ist dennoch ein gewonnener Punkt für mein Team und das Ergebnis geht auch voll in Ordnung“, stellte Trainer Carsten Werde fest. Allerdings lief das Spiel zunächst für die Gäste. Einen direkten Freistoß (6.) schoss Christoph Müller gekonnt ins Toreck.

Schon in der 15. Minute ging es für den Speller Jannik Feldwehr nicht weiter und für ihn kam Sascha Wald, der sich am Ende als goldrichtige Einwechslung entpuppte. Schon in der 22. Minute fiel Wald mit einem Schlenzer auf, der vom Pfosten ins Aus sprang. Obwohl die Defensive des FC Hagen/Uthlede sich immer wieder als festes Bollwerk zeigte, hatten die Heimischen einige sehenswerte Möglichkeiten durch Torben Stegemann (21.), Merlin Schütte (30./43.) und Simon Schäfer (40.), doch hielt Yannick Becker seinen Kasten sauber. Den Ausgleich durch Simon Schäfer nach Vorbereitung durch Wald (45.) konnte der Hagener Keeper allerdings nicht verhindern. Nach der Pause gingen die Gäste durch einen kuriosen Treffer auf 1:2 in Front. Axel France lief in einen Rückpass hinein, es kam zu einem Pressschlag mit Torwart Florian Egbers, der Ball landete an der Latte und France brachte den Ball unter. Jetzt lief es für die Gäste prima und der Erfolg stellte sich auch ein. Einen Freistoß brachte Mirko Franko vor das Tor und Marlo Burdorf erzielte per Kopf das 1:3. Die Speller gaben allerdings nie auf, wenngleich die Defensive der Hagener an diesem Tag bärenstark war. Die letzten zehn Minuten gehörten dennoch den Gastgebern. Als Wald (78.) von der Mittellinie aus losging, konnte er nicht entscheidend vom Ball getrennt werden und mit einem Schuss in den Winkel sorgte er für das 2:3. Nur acht Minuten später legte Schäfer für Wald auf und der erzielte den 3:3-Endstand. „Die Speller erwiesen sich als spielstarker Gegner und so muss ich zufrieden sein und das Ergebnis als gerechtfertigt akzeptieren“, stellte Werde nach dem Abpfiff fest.

SC Spelle-Venhaus: Egbers – Bachl-Staudinger, Hoff, Suchanke, Ruschmeier, Stegemann, Waldow, Elfert (58. Thielke), Landwehr (16. Wald), Schäfer (90. Ahrens), Schütte

FC Hagen/Uthlede: Becker – Müller, Franke, Wischhusen, Göcke, Gagelmann (58. Stern), Burdorf, Dähnenkamp, France, Stüßel (46. Janssen), Köhler

Tore: 0:1 Christoph Müller (6.), 1:1 Simon Schäfer (44.), 1:2 Axel France (48.), 1:3 Marlo Burdorf (63.), 2:3 Sascha Wald (78.), 3:3 Sascha Wald (86.)

Quelle: FuPa.net vom 14.10.2018 verfasst von Jürgen Kanthack