Knappe 1:0-Testspielniederlage gegen Bezirksligisten

Lüerssen-Elf unterliegt trotz starker Leistung in Osterholz-Scharmbeck

Am Dienstagabend trat die FC-Reserve beim Osterholzer Bezirksligisten VSK Osterholz-Scharmbeck zu einem Testspiel an. FC-Trainer Björn Lüerssen freute sich über viele Rückkehrer in seinem Kaderaufgebot. So stehen dem FC-Coach Frederic Schnars, Jonas Hagenah und Yannick Holstein nach überstandener Verletzungspause wieder zur Verfügung. Mittelfeldakteur Fabian Theilmann meldete sich nach längerer Zeit, in der es nur zu Kurzeinsätzen gereicht hatte, ebenfalls vollständig genesen zurück.

Auf dem Nebenplatz des VSK-Stadions am Klosterholz entwickelte sich eine temporeiche und intensive Partie. Hagen/Uthlede hatte zunächst mehr vom Spiel, da VSK-Übungsleieter Oliver Schilling einen Misch aus 1. Herrenmannschaft und A-Jugendlichen aufgeboten hatte. Den Gastgebern fehlte es oftmals an der letzten Präzion im Passspiel durch das gut gestaffelte Hagener Mittelfeld. Die Grün-Schwarzen erarbeiteten sich eine Vielzahl von guten Torchancen. Die Möglichkeiten wurden jedoch zu leichtfertig vergeben. Zur Pause hätten die Gäste – aufgrund eines Chancenplus‘ – in Führung liegen können. Zwei satte Distanzschüsse von Frederik Bühring und Tristan Sommer verfehlten den VSK-Kasten nur ganz knapp beziehungsweise Sommers Versuch krachte ans Lattenkreuz. Simon-Tim Schoof nutzte den Abpraller zur vermeintlichen Hagener Führung. Der umsichtige Schiedsrichter Ingo Beil entschied jedoch richtigerweise auf eine Abseitsstellung von Uthledes Außenstürmer.

Im zweiten Abschnitt kamen die Gastgeber besser ins Spiel und verzeichneten gute Möglichkeiten, die FC-Schlussmann Jan-Eric Korten noch abwehren konnte. Für den goldenen Treffer sorgte Ercan Polat, der nach herausragender Vorarbeit von Steffen Gardianczik, der mehrere Hagener aussteigen ließ, acht Minuten vor Schluss zum Sieg.

Beide Trainer zeigten sich nach dem Spiel erfreut über die Leistung ihrer Teams. Lüerssen haderte und freute sich über das Auftreten seiner Mannschaft. Unzufrieden war der FC-Coach mit der fahrlässigen Chancenverwertung seines Teams. An diesem Abend überwog jedoch die Freude über die Rückkehr von Yannick Holstein, Fabian Theilmann, Frederic Schnars und Jonas Hagenah.

VSK Osterholz-Scharmbeck: Meier – Gerken (46. Apsel), Hilse, Knecht (46. Curione), Polat, Duah (46. Tsigab), Müller, Sense (46. Brünjes), Sieve (46. Hoff), Lascheit (46. Gardianczik), Helmke

FC Hagen/Uthlede II: Korten – Friese (46. Laartz), Schnars, Sommer, Holstein (46. Krasse), Steenken, Hasselmann (46. Beckfeld), Bühring (46. von Oesen), Theilmann, Schoof, Michaelis

Tore: 1:0 Ercan Polat (82.)