Hagener treffen auf spielstarke Truppe

Oberliga Niedersachsen: Aufsteiger tritt am Sonntag beim SC Spelle-Venhaus an – Viele Langzeitverletzte

In der Oberliga Niedersachsen muss der Tabellenzweite und Aufsteiger FC Hagen/Uthlede (17 Punkte) am Sonntag um 15 Uhr beim SC Spelle-Venhaus (7) antreten – und möchte etwas Zählbares mit auf die Heimreise nehmen.

Die Hagener haben eine weite Anreise vor sich, denn die Gastgeber sind unweit der holländischen Grenze zu Hause. Die Gäste plagen sich weiter mit vielen Langzeitverletzten und fürchten auch noch um den Einsatz von Jascha Stern, der sich mit Leistenproblemen quält.

„Der 6:3-Sieg am letzten Sonntag gegen den VfL Oythe hat die Pokalniederlage gegen Atlas Delmenhorst vergessen gemacht und die Mannschaft motiviert, auch in Spelle eine gute Partie abzuliefern“, sagt Trainer Carsten Werde. Die beiden bisherigen Auswärtsniederlagen gegen Eintracht Braunschweig II (1:3) und MTV Gifhorn (1:4) haben offenbart, dass es in der oberen Tabellenhälfte, aber auch im unteren Bereich sehr eng zugeht und die Tabellenstände der einzelnen Klubs nicht viel aussagen.

Genauso ist es auch um den Gastgeber bestellt. Sie stehen mit sieben Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und ließen dennoch in den beiden letzten Spielen aufhorchen, als man Eintracht Braunschweig II mit 4:0 schlug und sich auch beim BV Cloppenburg am Sonntag mit 5:2 behauptete. In diesem Spiel erzielte Merlin Schütte allein drei Tore.

Der SC Spelle-Venhaus spielt seit der Spielzeit 2012/13 nie niedriger als Landesliga und gehört seit 2014/15 stets der Oberliga an. Trainer Sebastian Röttger musste einen Umbruch im Team vornehmen und hat viele junge Talente eingebaut. Den letzten Ergebnissen nach ist dies dem Coach auch gelungen. Das Durchschnittsalter liegt zurzeit bei 23 Jahren.

Die Hagener müssen besonders auf die Angreifer Merlin Schütte (bisher fünf Treffer), Simon Schäfer (4) und Sascha Wald (3) aufpassen. Die Defensivabteilung wird vom Kapitän Torben Stegemann organisiert. Coach Röttger hat als Ziel der Saison wegen der enormen Verjüngung des Teams einen Nichtabstiegsplatz gesetzt. Den FC Hagen/Uthlede erwartet nun am kommenden Sonntag eine spielstarke Truppe.

Quelle: FuPa.net vom 10.10.2018 verfasst von Jürgen Kanthack