shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Fußballteam von Phakamisa Sporting mit Sportkleidung aus Hagen

Trikotsponsor Schomacker erfreut – Kontakte mit Ausbilderin aus Namibia

Mit dem Aufstieg des FC Hagen/Uthlede in die Oberliga Niedersachsen bekam die 1.Herrenmannschaft ein neues Outfit vom EDEKA-Center Schomacker. Neu eingekleidet wurde auch das Fußballteam von Phakamisa Sporting aus der Provinz Eastern Cape. Günther Thielking, der vor einigen Wochen im Auftrag des LSB Niedersachsen in Südafrika tätig war, hatte nämlich die ehemaligen, nicht mehr benötigten Trikots, Shorts und Stutzen des FC auf seiner Reise mitgenommen und dort übergeben.

Trikotsponsor Roy Schomacker zeigte sich erfreut darüber, dass die Sportausrüstung der Grün-Schwarzen jetzt im Raum von Port Elizabeth eine Nachverwendung gefunden habe und meinte: “ Eigentlich bin ich auch ein bisschen stolz, dass diese Trikots nun in Afrika gelandet sind.“

Günther Thielking, DFB-Schiedsrichterausbilder vom FC Hagen/Uthlede, verbrachte zwei Wochen auf dem schwarzen Kontinent, um dort junge Schiedsrichterinnen auszubilden und erklärte  schmunzelnd: „Von meinen 23kg erlaubtem Fluggepäck hatte ich diesmal allein 12kg für Geschenke, Fußballkleidung und Arbeitsmittel, um meinen Unterricht mit den jungen Afrikanerinnen lebendig zu gestalten.“ Er berichtete weiter, dass sich die Arbeit gelohnt habe, denn die Frauen hätten engagiert und mit einem großen Wissensdurst an der Fortbildung teilgenommen. Parallel zu seiner Arbeit dort konnte er Kontakt mit Katjaimo Franziska, der Schiedsrichterausbilderin von Namibia, aufnehmen, die er nun in ihrer Ausbildungsarbeit mit Lehrmitteln aus Deutschland unterstützt.


Quelle: Nordsee-Zeitung vom 01.10.2018 verfasst von Günther Thielking