Etablierter Oberligafußball aus Südniedersachsen

FC Eintracht Northeim spielt seit Jahren eine gute Rolle in der 5. Liga

Herzlich Willkommen auch von mir zum nun 4. Oberligaspiel unserer Grün-Schwarzen auf heimischem Rasen.

Bevor wir zum Faktencheck übergehen, gibt es wie gewohnt ein paar kulturelle und geografische Informationen zu unseren Gästen. Die 29.000 Seelen-Kreisstadt Northeim liegt im südlichen Zipfel Niedersachsens, dem Niedersächsischen Bergland und ist gerade mal 20 Kilometer von Göttingen entfernt. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen neben dem Fußball die historische Altstadt, die Kirchen sowie das Imbshäuser Schloss mit seinem Park und die Seenplatte. Neben dem fußballerischen Talent sind die Northeimer auch handballerisch nicht zu unterschätzen: die Herren vom Northeimer HC spielen in der 3. Liga (Staffel West).

Dieser Gegner ist kein unbeschriebenes Blatt, wenn es darum geht ambitionierten Oberligafußball zu spielen. Der FC Eintracht Northeim spielte vor gerade mal zwei Jahren (Spielzeit 2016/2017) in der Aufstiegsrunde um die Qualifikation für die Regionalliga Nord. Nachdem man den Aufstieg in die vierte Liga verpasste, belegte das Team von Trainer Philipp Weißenborn nach 30 Spieltagen in der vergangenen Saison einen nicht zu unterschätzenden 6. Tabellenplatz. Dass sie durchaus eine Rolle im Kampf um Plätze in der Regionalliga spielten und auch diese Saison wieder spielen werden, zeigt die Statistik, wenn man sich anschaut wie die Südniedersachsen gegen die Viertligaaufsteiger abgeschnitten haben: Gegen den direkten Aufsteiger U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg verzeichneten man zwei Siege (H – 3:2, A – 1:5) und auch gegen den VfL Oldenburg, der sich in der Qualifikationsrunde für die Regionalliga Nord qualifizierte glänzten die Gäste aus dem Harzer Umland – zuhause besiegten sie den VfL mit 3:1, auswärts dominierte man mit 1:5.

Die besten Torschützen der Eintracht waren in der vergangenen Spielzeit Thorben Rudolph (12 Treffer) und Melvin Zimmermann (11 Treffer). Letzterer erzielte in der aktuellen Spielzeit bisher 4 Treffer für seine Farben – genau wie unsere Nummer 5, Justin Dähnenkamp.

Vor Beginn der laufenden Oberligasaison setzten sich die Northeimer gegen die beiden Ligakonkurrenten aus der Landeshauptstadt im Niedersachsen-Pokal durch. Diesen Schwung konnte die Mannschaft mit in die aktuelle Spielzeit nehmen und so startete man die neue Saison mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 10:1 Toren, ehe man bei unseren Nachbarn aus Delmenhorst die ersten Punkte liegen ließ – hier kam das Team aus Südniedersachsen nur zu einem torlosen Unentschieden. Darauf folgte ein Heimsieg (4:0) gegen die Borussen aus Hildesheim und am vergangenen Wochenende musste sich die Eintracht erstmalig in dieser Saison beim TuS Bersenbrück mit 2:0 geschlagen geben.
Die Mannschaft der Northeimer zählt mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 23,4 Jahren zu den jüngsten Teams der Liga – genauso verhält es sich mit dem Trainer. Mit Gästetrainer Philipp Weißenborn (30) und unserem Coach Carsten Werde (30) kommt es heute an der Außenlinie zum Aufeinandertreffen der jüngsten Oberligatrainer der laufenden Spielzeit. Weißenborn beendete im August 2015 seine aktive Fußballkarriere und steht nun seit bald einem Jahr in der Coachingzone der Eintracht aus Northeim.

Der bisherige Saisonverlauf zeigt, dass die Rollen in der Liga aktuell alles andere als klar definiert sind und somit darf man sich auch heute wieder auf spannende 90 Minuten an der Blumenstraße freuen. Nicht zu vergessen ist hierbei, dass unser Team seit nun 22 Spielen zuhause ungeschlagen ist und diese Serie ausbauen will!

Geleitet wird die Partie von Alexander Herbers vom SV Raspo Lathen und seinen Assistenten Philip Eiden und Gero Schoppe.