Erst mutlos, dann im Pech

Oberligist FC Hagen/Uthlede verliert mit 1:3 bei Eintracht Braunschweig II – Werde: „Kopf bleibt oben“

Natürlich war die Stimmung im Team des FC Hagen/Uthlede am Sonntag gegen 16 Uhr nicht sonderlich gut. Wie auch. Die 1:3-Niederlage des Aufsteigers bei Eintracht Braunschweig II war schließlich nicht unverdient, wie sogar Trainer Carsten Werde zugab. Trotzdem wollte der Coach die Pleite auch nicht unnötig dramatisieren. „Der Kopf bleibt bei uns oben“, sagte Coach Werde.

Für den Aufsteiger war es am sechsten Spieltag die zweite Niederlage. In der Tabelle steht der FC aber weiterhin auf einem mehr als respektablen sechsten Rang.

Die Geschichte des Spiels ist relativ schnell erzählt: Bereits nach zwei Minuten gerieten die Hagener in Braunschweig mit 0:1 in Rückstand. Nach einer Ecke traf Nick Otto unbedrängt per Kopf zur Führung für die Gastgeber. „Das war ein Nackenschlag für uns“, betonte Werde. Seine Elf reagierte mit Verunsicherung auf den frühen Rückstand. Statt selbst mutig nach vorn zu spielen, ließ man sich von den ballsicheren Gastgebern, die gleich sechs Spieler aus dem Drittliga-Team im Kader hatten, immer wieder unter Druck setzen. Nur eine richtig gute Torchance hatte Hagen in den ersten 45 Minuten, die vergab Berendt Knoop, dessen Kopfball der 19-jährige Eintracht-Keeper Birjukov sensationell vereitelte. Und es kam noch dicker für den FC: Kurz vor der Pause kassierte man das 0:2, erzielt von Ayodele Max Adetula (41.) nach feiner Kombination.

Nach der Pause dann ein ganz anderes Bild: Plötzlich spielte Hagen frech auf, setzte selbst spielerische Akzente. Die Konsequenz: das 1:2 in der 47. Minute. Torschütze war der rechtzeitig wiedergenesene Justin Dähnenkamp, der einen an ihm selbst verschuldeten Elfmeter sicher verwandelte.

Burdorf mit Lattentreffer

Im Anschluss standen die Gäste aus dem Cuxland sogar kurz vor dem 2:2. Doch der Schuss nach einer Ecke von Kapitän Marlo Burdorf knallte nicht ins Tor, sondern nur gegen das Lattenkreuz.

Kurz vor Spielende sorgte Braunschweig dann für die Entscheidung. Torschütze zum 1:3 (87.) war erneut Adetula.

Eintracht Braunschweig II: Birjukov – Kolgeci, Niemann, Bürger (78. Wand), Otto, Pfitzner, Abifade, Adetula (89. Vy-Ngoc), Erdmann, Franke, Töpken (74. Bartels)

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Wischhusen, Jordan, Gagelmann, Müller, Stern (75. Stüßel), Dähnenkamp, Knoop, France, Burdorf, Köhler

Tore: 1:0 Nick Otto (3.), 2:0 Ayodele Max Adetula (43.), 2:1 Justin Dähnenkamp (48./FE), 3:1 Ayodele Max Adetula (87.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 17.09.2018 verfasst von Christian Heinig