Vertrauen in den Kader

Trotz zahlreicher Ausfälle: FC Hagen optimistisch ins Heimspiel

Ob und wie der FC Hagen/Uthlede seine erste Saisonniederlage in der Fußball-Oberliga Niedersachsen verkraftet hat, wird sich am Sonntag zeigen. Im Heimspiel (Anstoß 15 Uhr) empfängt der Aufsteiger den Tabellenachten TuS Bersenbrück. Hagens 1:4 zuletzt beim MTV Gifhorn, der seinen ersten Saison-Dreier einfuhr, hat das Team von der Blumenstraße freilich nicht aus der Bahn geworfen. „Wir besitzen ja so viel Realismus“, sagt Trainer Carsten Werde, „dass wir auch mit einer Niederlage klarkommen.“ Nur die Art und Weise habe sie natürlich nicht happy gemacht: „Aber im Dienstag-Training waren alle Augen schon wieder aufs Bersenbrück-Spiel gerichtet.“

Werde schätzt den Gegner vor allem von der Spielstärke ziemlich hoch ein: „Bersenbrück hat wie wir auch erst einmal verloren, nur ein Unentschieden mehr und einen Sieg weniger. Wir brauchen eine richtig gute Defensiv-Leistung.“ Auch weil die Gäste mit Aaron Goldmann (bisher zwei Treffer) über einen überragenden linksfüßigen Mittelfeldakteur verfügen. Ebenfalls zweimal traf Stürmer Amir Redzic, doch der ist gelb-rot-gesperrt. Mit glatt Rot muss zudem Loren Dibra passen. Zudem soll es einige Verletzte geben.

Hagens Ausfallliste ist aber mindestens ebenso lang: Tim Grundmann, Kai Diesing, Niklas Feldmann, Maurice Banehr, Lars Janssen und Jöran Korf. Zudem fehlt Mirko Franke aus privaten Gründen. Er habe trotzdem genügend starke Akteure im Kader, betont der Coach, die alle sein Vertrauen genießen. Eine hoch konzentrierte Vorstellung sei dennoch vonnöten, um den erhofften vierten Sieg einzufahren. Werde setzt auch auf Kulisse und Stimmung am Platz an der Blumenstraße: „Das ist für keinen Gegner eine Freude.“

Quelle: Weser-Kurier vom 08.09.2018 verfasst von Thomas Müller