Heimserie der Hagener soll halten

Zum dritten Heimspiel in der Fußball-Oberliga Niedersachsen erwartet Aufsteiger FC Hagen/Uthlede am Sonntag um 15 Uhr den TuS Bersenbrück an der Blumenstraße. In den bisherigen Spielen wurden in Hagen immerhin vier Punkte geholt. Allerdings stellt sich mit dem TuS Bersenbrück eine spielstarke Truppe vor, die in der vergangenen Saison lange Zeit ganz oben mitspielte
und erst nachließ, als bekannt geworden war, dass der Verein den Regionalliga-Aufstieg nicht stemmen konnte. Am Ende sprang Platz fünf heraus. Die Hagener Anhänger hoffen wieder auf einen tollen Auftritt ihrer Mannschaft und wollen ihren Beitrag dazu leisten, dass der FC die Punkte an der Blumenstraße behält. Allerdings hat Trainer Carsten Werde doch einige Sorgen, was das Personal angeht. So muss er auf die Langzeitverletzten Niklas Feldmann, Kai Diesing, Maurice Banehr, Lars Janssen und Tim Grundmann verzichten. Privat verhindert ist außerdem Mirko Franke. Trotzdem können die Hausherren optimistisch sein – die letzte Heimniederlage gab es in der Saison 2016/2017. Gästetrainer Farhat Dahech steht in der fünften Saison auf der Kommandobrücke. Er holte mit seiner Mannschaft die Meisterschaft 14/15 in der Bezirksliga, wurde ein Jahr später Meister in der Landesliga und spielt nun in der dritten Saison in der Oberliga.
Das TuS-Team hat ein Durchschnittsalter von 22 Jahren. Die Hagener müssen sich auf einen spielstarken Gegner einrichten. Beim 1:1 gegen VfV Hildesheim gab es Bestnoten für die Mittelfeldakteure Gerrit Menkhaus, Daniel Zimmermann und Christoph Bollmann. Bollmann ist die Nummer eins im Tor und somit gesetzt. In den Auswärtsspielen mussten sich die Bersenbrücker
bisher mit jeweils einem Punkt in Heeslingen (1:1) und Hildesheim (1:1) begnügen. Allerdings ist das für Werde kein Maßstab: „Wir müssen gegen diesen Gegner unser volles Potenzial abrufen, von Beginn an hellwach sein und schnell zu unserem druckvollen Spiel finden.“

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 08.09.2018 verfasst von Jürgen Kanthack