Hängende Köpfe vor der Pause

FC Hagen/Uthlede verliert 1:4 in Gifhorn – Erste Niederlage für den Aufsteiger

Ohne Pep spielte der FC Hagen/Uthlede seine Begegnung beim MTV Gifhorn. Die Folge: eine 1:4-Niederlage in der Fußball-Oberliga Niedersachsen. Es war die erste Pleite nach dem Aufstieg und sie stand schon nach der ersten Halbzeit fest. Den Ehrentreffer für Hagen erzielte Andre Stüßel in der 80. Minute.

Die Gäste spielten in den ersten Minuten noch gut mit, doch die Hausherren wollten an diesem Tag nichts anbrennen lassen. In der 20. Minute segelte eine Flanke in den Hagener Strafraum. Torhüter Yannick Becker traf einen Gifhorner Angreifer, der ging zu Boden – und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt (20.). Diese Aufgabe war ein Geschenk für den Mittelfeldakteur Marvin Luczkiewicz. Er traf sicher zum 1:0.

Nach einer schönen Kombination über die Außenbahn nur zwei Minuten später, brachte MTV-Spieler Marc Upmann per Kopf den Ball zum 2:0 im Tor untern.

Nichts Zwingendes

Den Gästen aus Hagen boten sich danach zwar einige Halbchancen, doch Zwingendes konnten sich die Akteure nicht erspielen. Als dann in der 38. Minute Gracjan Konieczny das 3:0 für die Hausherren gelungen war, ließen die Hagener die Köpfe hängen. Die Vorentscheidung war gefallen.

„Wir werden diese Niederlage, die uns nicht umwirft, aufarbeiten und unsere Lehren daraus ziehen.“ Carsten Werde, Trainer des FC Hagen/Uthlede

In der Halbzeitpause baute Trainer Carsten Werde seine Mannschaft noch einmal auf. Er machte seinem Team Mut und erinnerte daran, dass es einige Möglichkeiten gab, die man durchaus hätte nutzen können. Aber auf dem Feld konnte der Aufsteiger an diesem Tag nichts erfolgreich umsetzen. Auch die Chancen von Erik Köhler und Justin Dähnenkamp brachten keinen  Erfolg.

Als dann die Abwehr nicht konsequent genug zu Werke ging (54.), war es Albert Hajdaray, der zum 4:0 für die Gastgeber traf.

Die Hagener setzten noch einmal nach. Nach einer Vorlage von Marlo Burdorf (80.) traf dann Routinier Andre Stüßel zum 1:4-Endstand. „Wir werden diese Niederlage, die uns nicht umwirft, aufarbeiten und unsere Lehren daraus ziehen“, sagte Coach Carsten Werde nach dem Spiel.

MTV Gifhorn: Krull – Hashagen, Redemann, Hajdaraj, Marvin Luczkiewicz, Kemnitz, Melvin Luczkiewicz, Krüger (19. Hasardjan), Konieczny, Upmann, Saikowski

FC Hagen/Uthlede: Becker – Göcke, Knoop (46. Gagelmann), Müller, Franke (72. Stüßel), Wischhusen, Burdorf, Seidenberg (46. Stern), France, Dähnenkamp, Köhler

Tore: 1:0 Marvin Luczkiewicz (20./Foulelfmeter), 2:0 Marc Upmann (22.), 3:0 Gracjan Konieczny (38.), 4:0 Albert Hajdaraj (55.), 4:1 André Stüßel (80.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 03.09.2018 verfasst von Jürgen Kanthack