Hagen trifft auf junge, gut eingestellte Elf

Der Tabellendritte reist am Sonntag zum MTV Gifhorn

Nach dem guten Start in der Fußball-Oberliga rangiert der FC Hagen/Uthlede auf dem dritten Tabellenplatz und muss nun am Sonntag um 15 Uhr beim MTV Gifhorn antreten.

„Wir können uns als Aufsteiger den guten Start mit einem weiteren Erfolg veredeln und werden alles tun, dies auch umzusetzen“, gibt sich Trainer Carsten Werde optimistisch. Allerdings ist er sich auch der Schwere der Aufgabe bewusst.

Der MTV Gifhorn trauert noch immer den Abgängen von Siim Tenno und Timon Hallmann nach, die beide zu Lupo Wolfsburg wechselten. Besonders die Torgefährlichkeit von Hallmann wird vermisst, der in der letzten Saison immerhin 15 Buden machte. Sehr besonnen und akribisch geht Trainer Michael Spies vor. Er spielte in der Bundesliga für Hansa Rostock und verfügt mit Tobias Krull über einen unumstrittenen Kapitän, der im Tor als Nummer eins gesetzt ist.

Der MTV Gifhorn ist eine der jüngsten Mannschaften in der Oberliga, denn das Durchschnittsalter liegt unter 22 Jahren. Dazu beigetragen hat auch der zum Verein zurückgekehrte Maximilian Krüger. Der junge Vollblutstürmer hatte bei der Niederlage gegen Arminia Hannover allein zwei Großchancen aus Kurzdistanz, die er aber nicht nutzte. Neun Spieler kommen beim MTV Gifhorn aus der eigenen U19-Regionalligamannschaft. Trainer Spies arbeitet daran, die Durchschlagskraft und Effektivität der jungen Truppe auszubauen. Gelingt ihm dies, ist der Klassenerhalt keine Frage. Allein neun Trainer der Oberliga tippen auf den Verbleib des MTV Gifhorn in der Klasse.

Für den Hagener Coach Carsten Werde ist klar, dass sein Team es schaffen muss, den sehr ballsicheren und in der Zentrale des Gegners arbeitenden Marvin Luczkiewicz auszuschalten. Gelingt dies und kann das Hagener Mittelfeld die Hoheit in Gifhorn übernehmen, sollte auf jeden Fall etwas Zählbares mitgenommen werden.

Es fehlen definitiv Maurice Bahnehr, Niklas Feldmann, Kai Diesing und Lars Janssen. Bei den Verletzten Christoph Müller, Meiko Gagelmann und Jöran Korf hofft die medizinische Abteilung, dass die Fitness bis Sonntag wieder hergestellt ist.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 31.08.2018 verfasst von Jürgen Kanthack