Die Jubelarie geht weiter

Justin Dähnenkamp trifft doppelt beim 2:1 gegen Borussia Hildesheim – Aufsteiger auf Platz drei

Langsam wird es unheimlich mit Oberliga-Aufsteiger
FC Hagen/Uthlede. Durch den 2:1-Sieg gegen Regionalliga-Absteiger
Borussia Hildesheim vor 621 Zuschauern blieben die Hagener auch im
dritten Oberligaspiel ohne Niederlage und sind nun Tabellendritter.

Hagens Trainer Carsten Werde vertraute der Startaufstellung, die schon in der Vorwoche bei Arminia Hannover erfolgreich war. Bereits in der dritten Minute hatten die ambitionierten Gäste Glück, als Erik Köhler nach einem zu kurz abgewehrten Eckball mit seinem Schuss nur knapp scheiterte. Gästekeeper Nils Zumbeel lenkte den Ball um den Pfosten.

Die Hagener hatten in der Anfangsphase mehr vom Spiel und wurden belohnt. Nach einem Foulspiel an Christoph Müller bekam die Heimelf einen Foulelfmeter zugesprochen, den Justin Dähnenkamp verwandelte (17.). In der 34. Spielminute war es erneut Dähnenkamp, der vor dem Hildesheimer Gehäuse auftauchte, doch sein Schuss konnte von Zumbeel entschärft werden.

„Ja, das war ein Arbeitssieg und bei dem Freistoß an den Pfosten hatten wir auch Glück, aber wir haben insgesamt nicht viel zugelassen.“ Carsten Werde, Trainer des FC Hagen/Uthlede

Nun wachten die Gäste auf und kamen besser ins Spiel, allerdings ohne sich klare Torchancen zu erspielen. „Wir haben das in der Situation gut umgesetzt und uns immer wieder Kontersituationen erarbeitet“, so Werde. Einen dieser Konter hätte Dähnenkamp fast zum 2:0 abgeschlossen, doch er scheiterte kurz vor der Halbzeitpause am Schlussmann.

In der zweiten Hälfte bestimmten die Gäste die Partie und machten Druck. Yannick Becker musste in mehreren Situationen die Führung retten. Quasi aus dem Nichts brannte wieder Jubel beim Hagener Anhang auf. Dähnenkamp kam im Hildesheimer Strafraum an den Ball und erzielte seinen zweiten Treffer (61.).

Es entwickelte sich ein Kampfspiel mit vielen Zweikämpfen und Unterbrechungen. Die Gäste drängten auf den Anschlusstreffer. In der 74. Minute war es fast so weit. Ein Freistoß von Emir Hadzic klatschte an den Pfosten. „Wenn der reingeht, wird es noch einmal richtig eng“, sagte Dähnenkamp später. Und es wurde noch einmal richtig eng. Nach einem Missverständnis in der Hagener Defensive schnappte sich Hady El Saleh den Ball und sein abgefälschter Schuss landete im Netz (81.).

Die letzten Minuten kämpften die Hagener leidenschaftlich und warfen sich in jeden Zweikampf. Am Ende stand ein hart erkämpfter Arbeitssieg. Mit sieben Punkten aus drei Spielen ist dem Aufsteiger der Saisonstart mehr als gelungen. „Das 2:0 fiel im goldenen Moment, als Hildesheim uns hinten eingeschnürt hat. Den Gegentreffer legen wir uns noch selbst auf“, sagte Werde.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Franke, Wischhusen, Korf (78. Jordan), Göcke, Gagelmann, Müller, Burdorf, Seidenberg (59. Stern), Dähnenkamp (90. Stüßel), Köhler

VfV Borussia 06 Hildesheim: Zumbeel – Heine, Rauch, Suckel (46. El Saleh), Ströhl, Prior-Bautista, Zlatkov, Hingerl, Plaschke, Avci, Hadzic

Tore: 1:0 Justin Dähnenkamp (16./FE); 2:0 Justin Dähnenkamp (66.); 2:1 Hady El Saleh (82.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 27.08.2018 verfasst von Andreas Harneit