Hagen feiert ersten Oberliga-Dreier

Werde-Elf fährt bei Arminia Hannover einen souveränen 3:0-Auswärtssieg ein

Nach dem begeisternden 2:2 im Auftaktspiel gegen den SV Atlas Delmenhorst haben die Fußballer des FC Hagen/Uthlede auf beeindruckende Art und Weise nachgelegt. Der Aufsteiger setzte sich bei Arminia Hannover mit 3:0 (2:0) durch und fuhr damit den ersten Sieg in der Fußball-Oberliga Niedersachsen ein.

„Das war tatsächlich ein hoch verdienter Erfolg für uns“, sagte Carsten Werde. Hagens Trainer hatte seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen verändert. Für den privat fehlenden Jascha Stern rückte Erik Köhler ins Team. Der zweite Wechsel war eigentlich nicht geplant gewesen. Axel France, der aufgrund seiner Nachtschicht selbst mit dem Pkw angereist war, verspätete sich, sodass Werde kurzfristig umbaute und Tjark Seidenberg in die erste Elf beorderte.

In einem offensiv ausgerichteten 3-4-3 mit den beiden hängenden Flügelstürmern Erik Köhler und Justin Dähnenkamp sowie Sturmspitze Seidenberg liefen die Gäste den Gegner früh an. Marlo Burdorf und Thomas Wischhusen hatten schon in der Anfangsphase gute Möglichkeiten, der Hagener Kapitän traf dann im Anschluss an eine Dähnenkamp-Ecke schließlich auch zur 1:0-Führung. Kurz vor diesem Treffer hatte Hagens Keeper Yannick Becker jedoch im Eins-gegen-eins stark gegen Hannovers Jovan Hoffart geklärt.

Der Führungstreffer gab der Werde-Elf zusätzliches Selbstvertrauen. Die Gäste blieben spielbestimmend und belohnten sich noch vor der Pause ein weiteres Mal. Ein herrlicher Diagonalball von Christoph Müller landete bei Meiko Gagelmann, dessen scharfe Hereingabe Arminia-Torwart Pascal Schaar nach vorne abklatschen ließ. Erik Köhler war zur Stelle und schob zum 2:0-Pausenstand ein.

Auch nach Wiederanpfiff änderte sich nichts an den grundlegenden Kräfteverhältnissen. Hagen/Uthlede blieb weiterhin der Herr im altehrwürdigen Rudolf-Kalweit-Stadion, in dem sich an diesem Nachmittag rund 290 Zuschauer eingefunden hatten. Diese Dominanz lag vor allen Dingen an den beiden starken Sechsern Marlo Burdorf und Thomas Wischhusen. „Die beiden haben enorm viele Zweikämpfe für uns im Mittelfeld gewonnen. Das war schon richtig stark.“ Stark herausgespielt war auch das 3:0 durch Tjark Seidenberg, dass der FC-Stürmer per Kopf nach einer perfekt getimeten Flanke von Erik Köhler erzielte (54.).

Die Hagener hatten es also tatsächlich geschafft, die erste Auswärtspartie schon nach einer knappen Stunde zu ihren Gunsten entschieden zu haben. Jedenfalls blieb das große Aufbäumen bei Arminia Hannover aus, was zu einem erheblichen Teil aber eben auch an den so souverän auftretenden Gästen lag. Der doch noch eingewechselte Axel France war es schließlich, der die letzte Großchance der Hagener vergab. Der guten Stimmung im Lager des Aufsteigers tat das aber natürlich keinen Abbruch. Wobei Carsten Werde allzu viel Euphorie gleich mal einen Riegel vorschob: „Ab Dienstag wird weiter hart trainiert, damit wir möglichst schnell die nächsten drei Oberligapunkte einfahren werden.“

Arminia Hannover: Schaar – König, Heesmann, Chahrour (46. Aphèze), Lukac, Hoffart, Jankir, Jankir, Öney, Houdek (61. Schröder), Karaca (46. Tesic)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Korf, Müller, Göcke, Franke (89. Jordan), Wischhusen, Burdorf, Gagelmann, Köhler (68. France), Dähnenkamp, Seidenberg (58. Stüßel)

Tore: 0:1 Marlo Burdorf (16.), 0:2 Erik Köhler (40.), 0:3 Tjark Seidenberg (54.)

Quelle: Weser-Kurier vom 19.08.2018 verfasst von Tobias Dohr