Hagen feiert historischen Sieg in Hannover

Erster Oberliga-Erfolg der Vereinsgeschichte – Kapitän legt Grundstein für 3:0 Erfolg

In der noch recht übersichtlichen Vereinschronik des FC Hagen/Uthlede gibt es bereits einige Daten, die eine ziemlich große Wichtigkeit besitzen. Ein ganz wichtiges Datum ist dabei sicher der 1. Januar 2000, da hat sich der Club, der aus dem Hagener SV und TSV Uthlede hervorging, offiziell gegründet. Einen großen, glanzvollen Eintrag in den Vereinsanalen wird aber in jedem Fall auch der 19. August 2018 bekommen, denn am heutigen Tag hat der FC H/U etwas Historisches vollbracht: den ersten Oberliga-Sieg der Vereinsgeschichte. Und was für einen.

Obwohl mit Kai Diesing und Jascha Stern gleich zwei recht bedeutende Offensivspieler am zweiten Spieltag passen mussten, schlug der Aufsteiger den SV Arminia Hannover auswärts ziemlich klar mit 3:0. Damit setzten die Hagener nach dem 2:2 zum Saisonauftakt gegen Atlas Delmenhorst, das in Liga-Kreisen bereits für Aufsehen gesorgt hatte, gleich das nächste Ausrufezeichen!

„Das ist historisch, deshalb dürfen die Jungs nach dem Spiel auch ein bisschen feiern“, sagte der mehr als glückliche Trainer Carsten Werde nach dem Sieg in Hannover. Er hatte eine gute Partie seiner Mannschaft gesehen. „Der Sieg war verdient, trotz der heißen Temperaturen haben wir unglaublich viel investiert.“

Auf dem Weg zu ihrem historischen Sieg mussten die Hagener, die mit vier Zählern aus zwei Spielen aktuell Tabellenfünfter sind, nur eine große Schrecksekunde überstehen. Für die sorgte Arminias Gürkan Öney bereits in der 8. Minute. Doch FC-Keeper Yannick Becker war zur Stelle und konnte den Schuss mit dem Fuß abwehren. In der 16. Minute folgte dann das 1:0 für den FC, erzielt von Marlo Burdorf. Hagens Kapitän war nach einer Ecke und einer Kopfballverlängerung von Christoph Müller im Strafraum recht unbedrängt an den Ball gekommen, legte ihn in sich noch auf den starken rechten Fuß und jagte ihn dann aus acht Metern Entfernung ins Netz.

Kurz vor der Halbzeit erhöhte die Werde-Elf dann auf 2:0. Ein Diagonal-Ball von Müller erreichte dabei Neuzugang Meiko Gagelmann. Der Mittelfeldmann, von SFL Bremerhaven gekommen, flankte scharf nach innen, so scharf, dass Gäste-Keeper Schaar nur abklatschen konnte – Erik Köhler bedankte sich (40.).

Auch nach der Pause blieb Hagen das dominante Team. Nur fünf Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte hatte der emsige Justin Dähnenkamp dann schon das 3:0 auf dem Fuß, doch er sein Schuss nach Pass von Köhler knallte nur gegen den Pfosten. In der 59. Minute konnten die 40 mitgereisten Fans im Rudolf-Kalweit-Stadion dann aber soweit: Wieder war Köhler beteiligt, diesmal flankte er ins Zentrum und fand dort den Kopf von Tjark Seidenberg – 3:0 (54.). Im Anschluss hatte der FC sogar noch zwei weitere Top-Gelegenheiten, um auf 4:0 zu erhöhen. Doch Dähnenkamp und Axel France vergaben.

Aus Sicht der Hagener war das aber verschmerzbar, immerhin stand das wichtigste ja bereits fest: der erste Oberliga-Sieg der Vereinsgeschichte.

SV Arminia Hannover: Schaar – Heesmann, König, Öney, Karaca, Houdek, Adbullah Jankir, Lukac, Delchad Jankir, Hoffart, Chahrour
FC Hagen/Uthlede: Becker – Franke (89. Jordan), Wischhusen, Korf, Göcke, Gagelmann, Müller, Burdorf, Seidenberg (59. Stüßel), Dähnenkamp, Köhler
Tore: 0:1 Marlo Burdorf (16.), 0:2 Erik Köhler (40.), 0:3 Tjark Seidenberg (54.)

Quelle: FuPa.net vom 19.08.2018 verfasst von Christian Heinig