Zunächst viermal auswärts ran

Schwieriges Auftaktprogramm

Im Verein herrscht derzeit Ausnahmezustand. Die erste Herrenmannschaft des FC Hagen/Uthlede ist in die Fußball-Oberliga Niedersachsen aufgestiegen und fiebert einer ganz besonderen Spielzeit entgegen. Für die Reserve dagegen geht es wie gehabt in der Kreisliga Cuxhaven weiter. Am Sonntag startet der FCH II mit der Partie beim TSV Altenwalde (15 Uhr).

Und da hat Trainer Björn Lüerssen für die Saison einen Plan ausgearbeitet, der beinhaltet, nicht so sehr auf die gegnerischen Teams zu schauen: „Wir haben eine eigene Spielidee. Die wollen wir umsetzen“, sagt er. An einem guten Tag könne seine Elf jeden schlagen, während ein schlechter Tag auch sofort in einer Niederlage münden könnte. „Die Liga ist in diesem Jahr extrem ausgeglichen. Einen echten Favoriten gibt es nicht“, meint Lüerssen, der aber im Umkehrschluss auch keine abgeschlagenen Teams sieht.

Eine Selbsteinschätzung fällt dem Übungsleiter nicht leicht: „Wir sind schon unangenehm zu bespielen und wollen gerne wieder einstellig bleiben.“ Der Nicht-Abstieg soll schnellstmöglich in trockenen Tüchern sein. Dabei kann sich Lüerssen wieder auf die Unterstützung der Oberliga-Mannschaft verlassen. André Stüssel knipste in der vergangenen Saison 19-mal für die Reserve und spielte sich wieder in den Fokus der Ersten.

Ähnlich könnte es auch in dieser Saison laufen, falls sich Spieler über die Kreisliga für höhere Aufgaben empfehlen wollen. „Wenn die kommen und Gas geben, helfen die uns natürlich enorm“, meint Lüerssen, der einem wahren Auswärtsmarathon entgegenblickt. Gleich viermal in Folge muss der FCH II in der Fremde ran, bevor es das erste Heimspiel gibt. Dennoch ist Lüerssen heiß auf die neue Spielzeit: „Der Kader ist jung, die Mannschaft frischer als sonst. Ich bin generell also sehr positiv gestimmt.“ Nach Platz acht in der Vorsaison peilt das junge, talentierte Team also wieder einen einstelligen Tabellenplatz an.

FC Hagen/Uthlede II

Zugänge: Paul-Alfons Laartz, Tristan Sommer, Tewes Michaelis (alle eig. U19), Jan-Erik Korten (Wittstedt-Driftsethe-Bramstedt), Simon Schoof (nach Verletzung), Tim Ganse (JFV Bremerhaven U19), Thorben Tietjen (eig. 3. Herren)
Abgänge: Felix Warnke, Jannis Lüerssen (beide verletzungsbedingt), Jan Luca Gehrmann (TuSG Ritterhude), Tobias Koppe, Nico Tietjen (Karriereende), Jean Paul Berndt, Jan Hahlbom (beide Studium), Nils Kramer, Klaas Ohlmeier (beide beruflich bedingt), Patrick Hölling (Eintracht Braunschweig III), Niklas Feldmann (eig. 1. Herren), Moritz Hogen (eig. 3. Herren), Rune Roes (Co-Trainer)
Restkader: Simon Friese, Freddy Schnars, Kilian Wrieden, Christoph Werde, Tino Krasse, Jonas Hagenah, Tobias Steenken, Yannik Holstein, Lukas Beckfeld, Fabian Theilmann, Tim von Oehsen, Jan Hasselmann, Freddy Bühring, Taki Liakkas