Hitze, Rot und Elfmeterschießen

Hagen/Uthlede setzt sich in Schneverdingen durch

Der FC Hagen/Uthlede setzte sich im Niedersachsenpokal beim TV Jahn Schneverdingen mit 5:4 nach Elfmeterschießen durch.

Der Niedersachsenpokal wird erstmals in zwei voneinander getrennten Wettbewerbsbäumen ausgespielt. In der einen Konkurrenz spielen die Mannschaften der 3. Liga und Regionalliga und im anderen Wettbewerbsbaum starten die Klubs aus der Oberliga Niedersachsen und die Pokalsieger der vier Bezirke.

Der FC Hagen/Uthlede musste in der Qualifikationsrunde beim letztjährigen Bezirkspokalsieger TV Jahn Schneverdingen antreten und knüpfte dort an, wo sie in den bisherigen Testspielen überzeugten. Schon in der Anfangsphase bot sich Meiko Gagelmann (14.) eine Einschusschance, doch er bekam keinen Druck hinter den Ball. Die Gäste gefielen durch ihre Spielfreude, ließen Kompaktheit und Tempo nicht vermissen und versagten lediglich im Ausnutzen der Torchancen.

So als sich Maurice Banehr auf der rechten Seite durchgesetzt hatte (20.), doch Justin Dähnenkamp den Ball verpasste. Die größte Chance der ersten Halbzeit vergab der FC, als Berend Knoop (25.) auf Marlo Burdorf gespielt hatte und dessen Querpass von Gagelmann nicht konsequent verarbeitet wurde. Dann wurde der FC zahlenmäßig geschwächt. In der 27. Minute erlaubten sich die Gäste einen Fehlpass im Spielaufbau und Berend Knoop konnte nur durch eine Notbremse klären. Da er der letzte Mann war, war die Rote Karte nur konsequent.

Trainer Carsten Werde wechselte jetzt taktisch aus und brachte für Banehr Axel France. Doch auch in Unterzahl bestimmten die Hagener die ersten 30 Minuten der zweiten Halbzeit klar. Und die Mannschaft hatte Chancen den Vorsprung auszubauen. So wurde ein Schuss von Jascha Stern (55.) gerade noch von der Linie gekratzt. Zehn Minuten später tauchte erneut Stern vor dem Schneverdinger Gehäuse auf, doch Torhüter Karim Attia blieb Sieger. Glück hatten die Gäste (57.) als der Ball von der Unterkante der Latte ins Feld zurücksprang. Es war die 89. Minute, als der Schneverdinger Jascha Goelitzer aus 30 Metern abzog und doch den Ausgleich schaffte. Beim anschließenden Elfmeterschießen trafen Dähnenkamp, Franke, Hausmann und Stüßel für die Gäste, während sich die Hausherren zwei Fehlschüsse erlaubten.

Quelle: FuPa.net vom 29.07.2018 verfasst von Jürgen Kanthack