Hagen/Uthlede zerlegt ESCG in Hälfte zwei

Dähnenkamp gelingt Viererpack

Kurzfristig wurde der Vergleich zwischen dem ESC Geestemünde und dem FC Hagen/Uthlede in den Bürgerpark verlegt. Dennoch kamen reichlich Zuseher, die ein interessantes Testspiel sahen. Nach ausgeglichenen ersten 45 Minuten kontrollierte der Oberliga-Aufsteiger anschließend die Partie und feierte einen klaren Sieg.

ESC Geestemünde – FC Hagen/Uthlede (0:1) 0:5

Über 100 Zuschauer waren auf dem Kunstrasenplatz im Bürgerpark erschienen, um das Duell zwischen dem ESC Geestemünde und dem FC Hagen/Uthlede. Die beiden ambitionierten Teams lieferten sich in der ersten Spielhälfte eine Begegnung auf Augenhöhe, die allerdings auch recht zerfahren war. So gab es kaum ansehnliche Kombinationen und auch klare Torchancen blieben größtenteils aus. Der Gastgeber hatte zwar mehr Ballbesitz, doch die beste Gelegenheit hatte Dähnenkamp nach einer halben Stunde, als er freistehend am Tor vorbei köpfte. Der 21-jährige Offensivakteur machte es jedoch kurz vor dem Pausenpfiff besser, als er nach Flanke von Franke zum 0:1 einnickte (45.).

Zur zweiten Halbzeit wurde auf beiden Seiten durchgewechselt, wobei sich die Veränderungen beim Bremen-Ligisten bemerkbar machten. Die Geestemünder konnten an die ordentlichen ersten 45 Minuten nicht mehr anknüpfen. In der 55.Minute stand Kapitän Burdorf nach einem Eckball von Banehr vollkommen blank und musste nur noch den Kopf hinhalten. Das 0:2 war die logische Folge. Der Oberligist hielt das Tempo weiterhin hoch und kam zu weiteren Erfolgserlebnissen. Den schönsten Spielzug der Partie vollendete Dähnenkamp nach Hereingabe von Banehr zum 0:3 (65.). Acht Minuten später spielte sich H/U erneut elegant durch die Geestemünder Abwehrreihen, bis France von Amador im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der Elfmeterpfiff folgte prompt. Dähnenkamp übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän zum 0:3. Auch der ESCG hatte seine Torszenen gegen eine nicht immer sattelfeste Hagener Defensive. Die besten Abschlussmöglichkeiten vereitelte Skowronek gegen Bayram und Galwas. Eiskalt war hingegen Dähnenkamp, der nach einem langen Ball frei vor Gülec auftauchte und den 0:5 Endstand herstellte. Es war sein vierter Treffer. Kurz darauf war Feierabend.

Der ESC Geestemünde muss eine unerwartet klare Niederlage einstecken. Nur in der ersten Halbzeit schaffte es der Bremen-Ligist mit dem FC Hagen/Uthlede mitzuhalten. Nun fährt die Mannschaft von Stefan Schlie über das Wochenende ins Trainingslager nach Westerstede, ehe am Dienstag der nächste Test gegen Rot-Weiss Cuxhaven folgt. Der FC Hagen/Uthlede gewinnt auch das dritte Testspiel, allerdings gibt es noch Steigerungspotential beim Oberligisten, der am Montag im Rahmen der Bornreiher Sportwoche auf den FC Hambergen trifft.

ESC Geestemünde: Katarius – Albano, Apel, Sula, Preuß, Beck, Amador, Nord, Denkgelen, Moussa, Rohwedder

FC Hagen/Uthlede: Janosch (46. Skowronek) – Seidenberg (46. Stüßel), Korf (46. Knoop), Jordan, Franke, Gagelmann (46. Hausmann), France, Burdorf, Wischhusen, Diesing (40. Banehr)

Tore:  0:1 Justin Dähnenkamp (45.); 0:2 Marlo Burdorf (55.); 0:3 Justin Dähnenkamp (65.); 0:4 Justin Dähnenkamp (73./FE); 0:5 Justin Dähnenkamp (89.)

Quelle: FuPa.net vom 13.07.2018 verfasst von FuPa Lüneburg