Auch Meiko Gagelmann ist mit dabei

Oberliga-Aufsteiger FC Hagen/Uthlede startet in die Vorbereitung – Erstes Testspiel schon morgen – Am 12. Juli gegen ESC

Nach der überragenden Landesliga-Saison mit 22 Siegen, sechs Remis, zwei Niederlagen und dem krönenden Aufstieg, hat gestern für die Fußballer des FC Hagen/Uthlede die Vorbereitungszeit für die Oberliga-Niedersachsen begonnen. Fünfeinhalb Wochen bleiben Cheftrainer Carsten Werde, die Kicker von der Blumenstraße fit für das erste Pflichtspiel am 11. August daheim gegen Atlas Delmenhorst zu machen. Gestern Abend begrüßten Abteilungsleiter Wilfried Roes und Trainer Werde insbesondere die Neuzugänge auf dem Kreissportplatz. Die Vorfreude auf die Oberliga ist groß. Nun aber werden die Karten für die erfolgsverwöhnten FC-Kicker neu gemischt. Der Klassenerhalt ist das Ziel. „30 Punkte sind Minimum“, betont der sportliche Leiter und Ex-Trainer der Hagener, Gunnar Schmidt.

Freigabe von SFL

Für Schmidt, Roes und Werde kam gestern die positivste Nachricht aus Bremerhaven, dass Bremenliga-Aufsteiger SFL den Transfer von Meiko Gagelmann bestätigt hat. Dagegen sei der Wechsel von Innenverteidiger Dennis Jordan vom Blumenthaler SV noch nicht fix. „Wir sind in guten Gesprächen“, sagt Roes. Neben Gagelmann stehen Jascha Stern (Bornreihe) und Torhüter Alexander Janosch (Osterholz-Scharmbeck) als Neuzugänge fest. Mit drei Torhütern und 22 Feldspielern wollen die Hagener ins neue Abenteuer starten. Werde brennt schon jetzt auf das erste Pflichtspiel: „Am Ende der Saison müssen die anderen Teams von uns sagen, dass sie gegen die unangenehmste Mannschaft gespielt haben. Nicht, weil wir unfair oder ekelig gespielt, sondern maximal und effektiv mit einer großen Laufbereitschaft gegen den Ball gearbeitet haben.“ Damit das große Ziel Klassenerhalt gelingen kann, werden in den kommenden Wochen die Schweißperlen fließen, gepaart mit attraktiven Testspielen. Bereits morgen um 19.30 Uhr steht für Hagen bei Bremenligist TuS Schwachhausen das erstes Vorbereitungsspiel an. Am Sonntag bestreitet der Oberligist um 15 Uhr im Rahmen des Fußballturniers des SV Nordsode das Eröffnungsspiel gegen den Heeslinger SC, bevor am 12. Juli um 19.30 Uhr der Bremenligist ESC Geestemünde in Hagen zu Gast ist.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 07.07.2018 verfasst von Volker Schmidt