Wie Hagen die fünfte Liga meistern will

Leichte Stadion-Umbauten nötig – Team bleibt zu „90 Prozent“ zusammen – Zweiter Keeper gesucht

Bestes Fußballteam im Cuxland – diesen Namenszusatz könnte sich der FC Hagen/Uthlede ab sofort geben. Keine andere Mannschaft spielt höher als Oberliga. Doch im Club, der 2000 aus der Fusion der Fußballabteilungen des Hagener SV und des TSV Uthlede hervorging, wollen sie den Mund nach dem geschafften Sprung in die fünfte Liga nicht gleich zu voll nehmen, auch wenn jetzt eine neue Zeitrechnung beginnt. „Für uns zählt als Aufsteiger der Klassenerhalt, alles andere wäre vermessen“, sagte Hagens Fußballabteilungsleiter Wilfried Roes am Rande des letzten
Heimspiels am Pfingstmontag.

Damit das Ziel Nicht-Abstieg erreicht wird, setzen die Verantwortlichen vor allem auf eines: Kontinuität im Kader. „Das Team bleibt zu 90 Prozent zusammen,
wir wollen über dieses Wir-Gefühl zum Erfolg kommen“, betont Vereinschef Marco Vehrenkamp. Ein paar punktuelle Verstärkungen soll es aber geben. Das ist auch nötig. Nach dem Abschied
von Torwart Hannes Frerichs wird zum Beispiel ein zweiter Keeper neben Yannick Becker gesucht. Hier ist Teammanager Gunnar Schmidt gefragt, der als Bindeglied zwischen Trainerteam
und Vorstand wirkt und sich auch um die Kaderplanung kümmert. Eine Neuer ist bereits seit Jahresbeginn fix: Jascha Stern kehrt von Blau-Weiß Bornreihe nach Hagen zurück.

Was das Budget angeht, wird Hagen aber keine großen Sprünge machen – trotz höherer Kosten durch weitere Busreisen. „Wir werden uns beim Etat nicht verbiegen“, sagt Fußballchef Roes. Andere Oberliga-Clubs sollen laut Insidern über bis zu 200 000 Euro pro Saison verfügen, Hagen plant – Männer und Jugend zusammen – mit gut 100 000 Euro.

Bleibt noch das Thema Stadion. Hier muss Hagen, was die Lizenzauflagen für die Oberliga angeht, ein paar Umbauten tätigen. Der Fangzaun hinter einem der Tore muss erhöht werden, es wird eine neue Schiedsrichterkabine gebaut (die alte ist zu klein). Zudem ist ab der Oberliga ein separater Eingang für Gästefans vorgeschrieben – das hat der FC sogar schon gemacht. Was die Preise angeht, denken die Verantwortlichen über eine moderate Erhöhung nach. Im Gespräch sind statt 5 ab der neuen Saison 6 Euro. Zentraler Spieltermin wird weiterhin der Sonntag um 15 Uhr bleiben. Auch Freitagabendspiele unter Flutlicht könnte es geben. Das hängt vom Gegner ab.

Erfolgsorientiert

Der FC Hagen/Uthlede gehört schon seit Jahren zu den Topclubs im Fußballkreis Lüneburg. Die Platzierungen der letzten fünf Jahre:
2012/2013: 1. Bezirksliga IV und Landesliga-Aufstieg
2013/2014: 10. Landesliga
2014/2015: 3. Landesliga
2015/2016: 2. Landesliga
2016/2017: 3. Landesliga
2017/2018: 1. Landesliga und Oberliga-Aufstieg.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 22.05.2018 verfasst von Chris Heinig