Hagen fehlen gleich vier Leistungsträger

Die Aussichten für Tabellenführer FC Hagen/Uthlede (59 Punkte) auf die Meisterschaft in der Fußball-Landesliga sind am 26. Spieltag recht gut, denn Verfolger Treubund Lüneburg hat bei gleicher Spielanzahl erst 54 Punkte. Heute erwartet der FC Hagen/Uthlede um 19.30 Uhr den Tabellensiebten TuSG Ritterhude an der Blumenstraße. Doch Treubund Lüneburg muss morgen
beim Dritten SV Emmendorf antreten.

Für den Tabellenführer kommt es allerdings personell dicke, denn für Kai Diesing (Bänderschaden am Knie), Andre Stüßel (Adduktorenbeschwerden), Tim Grundmann (Knorpelschaden im Knie) und Lars Janssen (angerissenes Kreuzband) könnte fünf Tage vor Ende der Meisterschaft die Saison gelaufen sein. Die vier fehlten schon gegen den Rotenburger SV, die das geschwächte Team nach guter Leistung mit 3:1 geschlagen hat.

Alle Akteure trainieren begeistert. Gesteigertes Selbstvertrauen und Spielfreude sind ihnen anzumerken. „Wenn diese Attribute auch heute gegen Ritterhude gezeigt werden, ist mir um den Ausgang des Spiels nicht bang“, so Trainer Carsten Werde.

Gäste brauchen noch Punkte

Die Gäste haben bereits 27 Spiele auf dem Buckel. Mit dem 3:2-Sieg über Eintracht Cuxhaven verschafften sie sich Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Dennoch ist der Schein für das Team von Julian Geils trügerisch, denn die Mannschaften TSV Etelsen und VfL Westercelle haben erst 24 Spiele absolviert, müssen bis Sonntag zwei Mal antreten und könnten gefährlich nahe an Ritterhude herankommen. Schon deshalb müssen die Hagener damit rechnen, dass die Gäste Zweikampfstärke und Aggressivität zeigen. Mit Marcel Meyer haben sie einen Stürmer, der mit 13 Treffern auf dem 6. Platz der Torjägerliste steht. Auch Marco Grahl wird die FC-Abwehr beachten müssen. Die Gäste-Abwehr lenkt Calvin-Luka Vrampe.

Der Gastgeber kann sich der großen Unterstützung seines Anhangs sicher sein. Sie erwarten einen Sieg.

Quelle: Weser-Kurier vom 11.05.2018 verfasst von Jürgen Kanthack