FC Hagen/Uthlede mit dem Glück des Spitzenreiters

Landesliga-Primus setzt sich „schmutzig und glücklich“ gegen den TSV Ottersberg durch

Wer unten in der Tabelle steht, der hat das Pech am Fuß, während denen, die oben stehen, das Glück hold ist. So heißt es im Fußball, und so ist es im Fußball auch oftmals. Bestätigt wurde diese Phrase einmal mehr in der Partie der Landesliga Lüneburg zwischen dem TSV Ottersberg und dem FC Hagen/Uthlede. Die gastgebenden Wümmekicker hatten zwar etwas mehr vom Spiel, der Ligaprimus dafür die drei Punkte mit im Gepäck auf der Rückfahrt. Mit 1:2 (0:1) endete die Partie.

„Das war sehr schmeichelhaft für Hagen“, kommentierte TSV-Coach Jan Fitschen. Ebenso klang sein Gegenüber Carsten Werde: „Das war ein schmutziger und glücklicher Sieg für uns.“ Die Coaches waren sich demnach einig. Beide notierten zudem die erste Chance für Hagen/Uthlede bereits nach drei Minuten, als Tim Grundmann per Heber nicht genau genug zielte. Im Anschluss neutralisierten sich beide Mannschaften, „abtasten“, nannte es Carsten Werde, „sicher stehen“, Jan Fitschen.

Kurz vor und nach der Halbzeitpause gab es aber wieder reichlich zu notieren. Zunächst den Führungstreffer der Gäste: Jannik Tölle hatte sich den Ball abnehmen lassen, und Erik Köhler versenkte ihn zum 1:0 für den Spitzenreiter. Direkt im Anschluss scheiterte auf der Gegenseite Lukas Klapp an FC-Keeper Yannick Becker. Kurz nach der Pause war es erneut Ottersberg, das eine Chance verbuchte, aber nicht nutzte. Diesmal scheiterte Roman Janot. Doch nur Sekunden später durften die Gastgeber jubeln: Jan Schröder wurde von Axel France im Strafraum gelegt – Elfmeter. Diesen verwandelte Enes Acarbay sicher (46.).

In der Folge war der TSV am Drücker. „Sie waren bis zu unserem 2:1 näher an der Führung als wir, weil wir durch den Gegentreffer den Faden verloren haben“, sagte Werde. Die größte Möglichkeit der Ottersberger vergab Jan Schröder. Er schoss über das Tor nachdem Yannick Becker einen Schuss von Lukas Klapp nur nach vorne hatte abwehren können (65.). Das 2:1 für die Gäste, sei laut Fitschen deren beste Szene gewesen. Den Pass in die Schnittstelle von Justin Dähnenkamp erlief der gerade erst eingewechselte Andre Stüssel und blieb ruhig im Abschluss (75.).

In der Schlussphase rannte Ottersberg an, was zu je einer Chance auf beiden Seiten führte, beide Male rettete der Pfosten. Somit blieb es beim Auswärtssieg des FC. „Das ist einfach das Glück derer, die oben stehen“, zog Jan Fitschen sein Fazit.

TSV Ottersberg: Mindermann – Beiba, Tölle, E. Percani, Klapp, A. Janot, Koch, Demaku, Schröder, Acarbay, R. Janot (52. Delic)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Banehr, Kohlstedt (61. Klimmek), France, Franke, Wischhusen, Burdorf, Köhler, Knoop (71. Hausmann), Dähnenkamp, Grundmann (75. Stüßel)

Tore: 0:1 Erik Köhler (43.); 1:1 Enes Acarbay (46./FE); 1:2 Andre Stüßel (75.)

Quelle: Sportbuzzer.de vom 01.05.2018 verfasst von Patrick Hilmes