2:2 im Kellerderby ist zu wenig

SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt tritt in der Cuxhavener Kreisliga auf der Stelle

Mit einem strammen Schuss direkt unter die Querlatte nach einem Freistoß von der Mittellinie hat Christian Bär der SG Schiffdorf/Sellstedt in der Nachspielzeit noch einen 1:0-Sieg beim FC Lune in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven gesichert. Die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt musste sich im Kellerderby beim TSV Neuenwalde mit einem 2:2 begnügen und besitzt nun einen Rückstand von drei Punkten auf das rettende Ufer. Die Talfahrt des FC Hagen/Uthlede II hielt auch bei der 0:1-Niederlage in Lamstedt an.

FC Lune – SG Schiffdorf 0:1 (0:0): Die Gastgeber mussten auf ihren berufsbedingt verhinderten Goalgetter Janik Schlüter-Korte verzichten, der bei den beiden vorausgegangenen Siegen viermal ins Schwarze getroffen hatte. In der ersten halben Stunde erarbeiteten sich die Hausherren ein leichtes optisches Übergewicht, verzeichneten aber nur Halbchancen für Spielertrainer Martin Roes und für Daniel Fränzel. Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von FC-Innenverteidiger Tim Grammann übernahm der Gast immer mehr das Kommando. Bastian Pröhl und Newen-Alexander Westphale vereitelten aber jeweils in höchster Not einen Rückstand der Hausherren. Nachdem Lunes Keeper Finn Roßhoop einen Freistoß in der 74. Minute entschärft hatte, schien alles auf ein 0:0 hinauszulaufen. „Dies hätte auch dem Spielverlauf entsprochen“, stellte Lunes Vorsitzender Carl Gerken nach der Niederlage fest.

TSV Lamstedt – FC Hagen/Uthlede II 1:0 (1:0): Wegen zahlreicher Ausfälle standen dem Gast nur noch zwölf Kicker zur Verfügung. „Dennoch waren wir unserem Gegner ebenbürtig und zeitweise sogar besser“, versicherte Hagens Coach Björn Lüerssen. Er erboste sich über das goldene Tor von Frank Springer nach einer Viertelstunde, das seiner Meinung nach aus einer klaren Abseitsstellung heraus gefallen sei: „Und weil es auf Höhe der 16-Meter-Linie passierte, war es auch sehr deutlich für alle zu erkennen“, erklärte Lüerssen. Das 35. Saisontor des mit Abstand in der Torjägerliste der Kreisliga führenden Stürmers zählte aber trotz aller Proteste. Während Jan Hasselmann noch in der ersten Halbzeit eine gute Gelegenheit zum Einstand verpasste, so ließ Fabian Theilmann nach dem Wiederanpfiff eine hochkarätige Möglichkeit zum 1:1 aus.

TSV Neuenwalde – SG Wittstedt 2:2 (0:0): „In der ersten Halbzeit waren wir die spielbestimmende Mannschaft. Das einzige Manko war, dass wir das Tor nicht getroffen haben“, teilte SG-Übungsleiter Chris Mehrtens mit. Zu Beginn des zweiten Durchganges kam Neuenwalde besser ins Match und hätte in Führung gehen können. Wittstedts Torwart Jan-Eric Korten war aber zur Stelle (52.). Nach einer Kombination auf der rechten Seite passte Timo Wendelken in den Strafraum. Nachdem Sascha Redelmann den Ball durchlaufen gelassen hatte, traf Joker Florian Giwanski zur SG-Führung (63.). Zehn Minuten später lag der Gast sogar zurück. Einen Foulelfmeter und einen Konter nutzte die Heimelf zum 2:1. Doch dann steckte Timo Wendelken zu Dustin Graw durch, der den freistehenden Jannis Bühring sah. Dieser schob zum 2:2 ein (78.).

TSV Lamstedt: Meyn – Teske, L. Stelling, Postel, Klages (87. Behnemann), Riedel (70. Stüve), Tiedemann, Steffens, Söhl, T. Stelling, Springer

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Friese, Koppe (65. Steenken), Werde, Hagenah, Bühring, Beckfeld, von Oesen, Hasselmann, Theilmann, Schneider

Tore: 1:0 Frank Springer (15.)