Dritte stürzt den Spitzenreiter

Gevatter-Team zeigt zwei Gesichter – Starke Mannschaftsleistung gegen Spitzenreiter Geestland IV

Schon wieder wird über die Dritte im Dreierpack berichtet, denn auch in der 2. Kreisklasse ist man nunmehr aufgrund der Nachholspiele fast im Dauereinsatz. Dies scheint der Dritten aber durchaus gut zu tun, wussten die letzten Spiele mit einer Ausbeute von sieben Punkten doch gut zu gefallen.

Am Osterwochenende ging es am Samstag zum Tabellennachbarn nach Ringstedt. Spielerisch und kämpferisch wusste man in nasskalter und trostloser Umgebung durchaus zu gefallen, konnte aber gegen die gute Defensive und vor allem den überzeugenden Torwart der Ringstedter keinen Treffer verbuchen. Da man selbst hinten ebenso sicher stand und kaum Torchancen zuließ brachte man immerhin einen Punkt mit nach Hagen, die Partie endete 0:0.

Vom 3:1-Erfolg in Neuenwalde wollen wir an dieser Stelle auch kein großes Aufhebens machen. Gegen sportlich sehr beschränkte Neuenwalder gelang der Dritten ein wenig gefährdeter aber auch wenig überzeugender Erfolg. Eine ebenso unglückliche Figur wie beide Mannschaften machte hier teilweise auch der Schiedsrichter der immer wieder mit merkwürdigen Entscheidungen für Stirnrunzeln sorgen konnte. Aufjedenfall stimmte die Leistung der Dritten nicht gerade optimistisch für das am Sonntag folgende Spiel gegen den Spitzenreiter aus Köhlen.

Doch wie es dann immer so ist, sollte alles ganz anders kommen: Personell annähernd aus dem Vollen schöpfen könnend lieferte die Dritte bei frühsommerlichen Temperaturen gegen den Spitzenreiter und Meisterschaftsfavoriten ein fantastisches Spiel, wahrscheinlich das beste seit Gründung vor knapp zwei Jahren, ab und rang die Köhlener verdient mit 4:1 nieder! Dabei begann alles wie befürchtet: Der Gast übernahm im Galgenberg-Stadion früh die Initiative und kombinierte sich munter durch die Hagener Deckung. Folgerichtig auch die erste Großchancen nach nur fünf Minuten, aber Sebastian Hoppe verstolperte frei vor dem leeren Tor die Führung für die Gäste und seinen 45. Saisontreffer. Zwar waren die Großchancen in der Folgezeit Mangelware, das 0:1 in der 19. Spielminute nach einem schönen Steilpass durch die Hagener Defensive war dennoch verdient. Das Tor diente aber als Weckruf für die Dritte, die in der Folgezeit engagierter und aggressiver zu Werke ging, was den Gast sichtlich beeindruckte. Es gelang immer besser die beiden Stürmer Niklas und Tom, die von der ansonsten starken Verteidigung der Köhlener nicht zu kontrollieren waren, einzusetzen, so dass kurz vor Pause Tom 20 Meter vor dem Tor nur noch mit einem Foul zu stoppen war, sein Wehklagen war herzzerreißend. Den fälligen Freistoß aus halbrechter Position ließ „TT“ sich nicht nehmen und verwandelte ansehnlich zum Ausgleich mit dem es auch in die Halbzeit ging.

Was der Trainer der Mannschaft in der Halbzeit mit auf den Weg gegeben hat ist dem Schreiber nicht bekannt, auf jeden Fall kam sie hervorragend eingestellt wieder auf das Grün. Nur drei Minuten waren gespielt als abermals Tom in gefährlicher Situation gefoult wurde. Den fälligen Freistoß trat er selbst als Aufsetzer. Diesen konnte der gute Tormann der Gäste nicht festhalten, den Abpraller stocherte Lührs gekonnt zu Flutschi der keine Mühe hatte, das Spielgerät zur Führung über die Linie zu drücken. Spätestens nun war richtig Feuer im Spiel und dies von beiden Seiten, wobei erwähnt werden soll, dass das Spiel zu jeder Zeit absolut fair blieb. Die Dritte hatte vielleicht etwas weniger Ballbesitz dafür aber die besseren Chancen. Und weil Tom nun mal so schnell ist, wurde er auch ein drittes Mal in gefährlicher Situation etwa 25 Meter vor dem Tor gefoult. Dies wiederrum brachte nun Niklas auf den Plan, der den beiden vorheriger Freistoßschützen in nichts nachstehen wollte. Dabei gelang ihn ein wahres Prachtor, mit Effet und Wucht über die Mauer zirkelte er das Spielgerät unhaltbar zum 3:1 in die Maschen. Mit dem 3:1 wollten sich die Köhlener freilich nicht abfinden und liefen wütende Angriffe auf das Tor der Dritten, letztlich aber nicht zwingend und gefährlich genug. In der 80. Minute reichte dann ein langer und präziser Ball von Lührs die aufgerückte Abwehr zu überwinden. Tom schob den Ball zur endgültigen Entscheidung ins Tor und sicherte damit seinen Farben einen verdienten, hart erkämpften und erspielten Erfolg.

Faszinierend, wie man in zwei Spielen ein derart anderes Gesicht zeigen kann. Mit der Leistung aus dem Spiel gegen Geestland braucht man sich sicherlich vor niemandem in der Liga zu verstecken, auch nicht vor dem TSV Düring II, zu dem es am Sonntag geht.

Die Fakten zur Punkteteilung in Ringstedt:
FC Geestland III: Schomaker, Brünjes, Ilse, Mehlhase, von As, Schlake, Götjen, Schott, Khamis, Busch, Khamis

FC Hagen/Uthlede III: Schwoge – Beckfeld, Lührs, Tietjen (46. Luerßen), Karas – Schriewer, Tietjen (87. Lübsen), Kobbenbring, Janßen, Hamann – Flake (80. Knoblauch)

Tore: Fehlanzeige.

Die Fakten zum Sieg in Neuenwalde:
TSV Neuenwalde II: Zimdars, Stenger, Finne, Otto, Umlauf, Scheunert, Schriever, Behrmann, Jan – Plep, Rathjens, Pape

FC Hagen/Uthlede III: Schwoge – Tietjen (55. Semke), Lehmann (29. Luerßen), Karas, Moritz Jacobs – Lührs (86. Schmonsees), Steilen, Tietjen, Janßen, Siebert – Flake

Tore: 0:1 Niklas Janßen (11.), 0:2 Felix Flake (28.), 1:2 Nils Behrmann (51.), 1:3 Thorben Tietjen (75.)

Die Fakten zum Sieg gegen Köhlen:
FC Hagen/Uthlede III: Schwoge – Hahlbom, Lührs, Karas, Jacobs (80. Siebert) – Steilen (76. Steilen), Schriewer, Flake, Tietjen (53. Jung) – Janßen, Hamann

FC Geestland IV: Riemenschneider, Hubert (70. Nolting), Wischnewski, Gdanietz (53. Krause), Hoops, Richters, Dijkhuis, Zobel, Brauer, Sebastian Hoppe (32. Swieder), Faust

Tore: 0:1 Mario Zobel (19.), 1:1 Thorben Tietjen (42.), 2:1 Torsten Schriewer (49.), 3:1 Niklas Janßen (66.), 4:1 Tom Hamann (80.)