FC Hagen/Uthlede gewinnt Gipfeltreffen

Tabellenführer besiegt Verfolger MTV Lüneburg mit 3:1 – Siebenpunkte-Vorsprung nach dem 17. Spieltag

Mit einem 3:1-Heimsieg gegen den Zweiten MTV Lüneburg hat sich der FC Hagen-Uthlede nach dem 17. Landesliga-Spieltag einen komfortablen Siebenpunkte-Vorsprung vor den Gästen erarbeitet, die in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft waren, aber ihre guten Möglichkeiten an der Blumenstraße nicht nutzen konnten. Effektiver präsentierte sich FC mit Erik Köhler, der seine Mannschaft nach 32 Minuten mit 2:0 in Führung schoss und das 3:1 von „Joker“ Tim Grundmann elf Minuten vor dem Schusspfiff von Schiedsrichter Daniel Ballin (Achim) mustergültig vorbereitet hatte und zum Matchwinner anvancierte.

Die 500 Zuschauer haben wahrlich kein Topspiel gesehen, gingen aber dennoch zufrieden nach Hause. „Hauptsache gewonnen“, hieß es von den meisten Fans auf dem Weg zu ihren Autos. Der glitschige Platz ließ eine Toppartie erst gar nicht zu. Da sich beide Protagonisten gegenseitigen Respekt zollten, passierte in der Anfangsviertelstunde nicht viel. Dann war es Malte Meyer, der aus halblinker Position an FC-Keeper Yannick Becker scheiterte. Innenverteidiger Lars Janssen spielte den Ball zu Becker zurück, so dass Ballin indirekten Freistoß für den MTV pfiff. Doch die Gäste konnten das Leder aus sieben Metern nicht an der FC-Mauer ins Tor unterbringen.

Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke von Kai Diesing nahm sich Köhler von der rechten Strafraumgrenze ein Herz und schoss den Ball ins untere linke Eck zur umjubelten 1:0-Führung.

Die Gäste von Trainer Michael Zerr zeigten sich unbeeindruckt und waren mit dem quirligen Meyer immer gefährlich, der das Leder auf Max Ratzeburg legte, der an der Unterkannte des FC-Gehäuses scheitert. Das war Pech. 120 Sekunden später entschärfte Becker einen Kopfball von Meyer. Dann gewann Diesing einen Zweikampf im Mittelfeld, spielte mustergültig auf Köhler, der aus vollem Lauf seinen ersten Treffer „kopierte“ und von gleicher Stelle ins selbe Eck zum 2:0 traf.

Doch die Führung gab der Elf von Carsten0 Werde nicht die gewünschte Sicherheit. Meyer verkürzte aus halblinker Position zum 1:2 (37.), der Jöran Korf und Kapitän Christoph Müller nicht nur in dieser Szene vor Problemen gestellt hatte.

Werde reagierte in der Halbzeitpause und brachte für Youngster Janssen Routinier Marlo Burdorf, der für mehr Sicherheit in der Defensive sorgte. Die Gäste hatten nach dem Seitenwechsel nur noch eine echte Torchance durch Tim Franke, der aus halblinker Position das Außennetz traf (56.). Danach fehlte weiter das Salz in der Suppe, da es beide Teams weiter nur mit langen Bällen und Standards versuchten. Bis der in der 62. Minute für Justin Dähnenkamp eingewechselte Tim Grundmann mit dem Treffer des Tages die Zuschauer entschädigte. Das 3:1 war alleine das Eintrittsgeld wert, nach dem Diesing hart in den 16-Meterraum flankte, MTV-Keeper Lukas Broihan die Situation nicht entschärfen konnte. Der Ball kam zu Grundmann, der spielte zu Köhler, der sich schnell drehte und den Ball zurück auf Grundmann legte, der das Leder dann aus neun Metern mit dem linken Fuß ins lange Eck schoss und sich anschließend gebührend feiern ließ.

„Nach dem 3:1 war ich brutal erleichtert. Wir haben einen richtigen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Aber mit 42 Punkten ist noch keine Mannschaft nach dem 17. Spieltag Meister geworden“, drückt FC-Coach Werde auf die Euphoriebremse.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Korf, Janssen (36. Burdorf), Müller, France, Knoop, Wischhusen (73. Franke), Köhler, Klimmek, Diesing, Dähnenkamp (60. Grundmann)

MTV Treubund Lüneburg: Broihan – Cibis, Hattendorf, Winter, Pinnow-Karus (46. Zeugner), Maass, Ratzeburg, Franke, Voges (46. Meyer), Braun (81. Halawi), Kertens

Tore: 1:0 Erik Köhler (22.); 2:0 Erik Köhler (31.); 2:1 Daniel Maass (37.); 3:1 Tim Grundmann (79.)

Quelle: FuPa.net vom 02.04.2017 verfasst von Volker Schmidt