Das Duell vor dem Spitzenspiel

Am Ostermontag (15 Uhr) empfängt der FC Hagen/Uthlede, das beste Fußballteam im Cuxland, den MTV Treubund Lüneburg zum Spitzenspiel in der Landesliga. Während das sportliche Ergebnis erst am Montag feststeht, haben wir die Gemeinde Hagen im Bremischen und die Stadt Lüneburg vorab zum Duell gebeten. Wir vergeben in jeder Kategorie Tore – eine spannende Partie ist garantiert.

Wer hat den auffälligsten Spieler?

Kai Diesing ist laut Trainer Carsten Werde ein Spieler, der „die Fähigkeit hat, Partien durch seine Klasse zu entscheiden.“ Mehrfacher Torschützenkönig und Gast an der Torwand beim Aktuellen Sportstudio. Kaum zu (s)toppen.

Tetje Kerstens (Bild links) in der Defensive und Tim Franke offensiv sind unsere auffälligsten Spieler“, sagt Treubunds Trainer Michael Zerr. Tim Franke spielte Regionalliga – und war auch Gast an der Torwand. Unentschieden!

1:1

Wer hat den besseren Draht zur Öffentlichkeit?

Der FC Hagen/Uthlede informiert über mehrere Kanäle – von Instagram bis Facebook. Die Facebook-Seite gefällt 1427 Personen – ein Spitzenwert. Dazu kommt das jeweils druckfrische Blumenstraßen-Journal. Top!

MTV Treubund Lüneburg stellt sich auf einer Internetseite mit 16000 Zugriffen im Jahr und zwei Facebook-Seiten vor. Die Facebook-Seite für die Fußballabteilung gefällt aber „nur“ 911 Personen. Tor für Hagen/Uthlede.

2:1

Welcher Verein hat mehr Mitglieder?

FC Hagen/Uthlede von 2000 ist ein reiner Herrenfußballverein mit sechs Teams und rund  240 Mitgliedern. Zu wenig. Selbst mit den Stammvereinen Hagener SV und TSV Uthlede sind es insgesamt rund 1800 Mitglieder.

Der Gesamtverein hat 5500 Mitglieder; Fußballabteilung 594. Der MTV Treubund Lüneburg versteht sich als Ausbildungsverein. Talente wechseln zum HSV (Partnerverein), Hannover 96 und St.Pauli. Tor für Treubund.

2:2

Wer hat den berühmtesten Fan?

1988 unter Otto Rehhagel mit Werder Bremen Deutscher Meister, später Gewinn des europäischen Pokals der Pokalsieger. Ex-Fußball-Profi Jonny Otten ist gebürtiger Hagener – und schaut sich hier gerne Fußball an. Tor!

Harry Pleß ist der berühmteste MTV-Treubund-Fan. Der Fußballlehrer blickt auf Engagements bei Rot-Weiss Essen, Sachsen Leipzig, Rot-Weiß Oberhausen und dem Lüneburger SK zurück. Nicht schlecht!

3:2

Wo coacht der größte Trainerfuchs?

Carsten Werde ist ein akribischer Trainer und super Motivator. Typ: Florian Kohfeldt. Er glaubt immer an sein Team. Das Vertrauen zahlen die Spieler zurück, sie haben schon mehrfach Spiele gedreht. Trainerduell: Tor für beide!

Trainer Michael Zerr setzt auf den Nachwuchs: Die Lüneburger haben den jüngsten Kader aller Landesligen. Durchschnittsalter 21 Jahre. Spielidee: defensiv gut organisiert, jedoch immer mit einem geradlinigen Umschaltspiel.

4:3

Wer hat die aufregendere Fankultur?

Die Fans des FC Hagen/Uthlede sind meisterlich. Bis zu 100 Anhänger begleiten die Auswärtsspiele. Bei Heimspielen drängen sich die Zuschauer. Sogar eine Hymne gibt’s: „Grün & Schwarz (FC olé).“ Tor für Hagen!

Als der Liga „angemessen“, beschreibt Trainer Zerr die Fankultur und verweist auf die große stadtinterne Konkurrenz um Fans. NZ-Reporter Jens Gehrke hält Treubund im Cuxland die Treue – er spielte selbst dort.

5:3

Welcher Ort hat das schönere Rathaus?

Das Hagener Rathaus wurde 1846 als königliches Amtsgericht erbaut – seinerzeit eines der ältesten erstinstanzlichen Gerichte Niedersachsens. Das denkmalgeschützte Gebäude gehört zum historischen Ortskern.

Das Lüneburger Rathaus stammt aus dem Jahr 1230 und wurde über Jahrhunderte hinweg immer wieder erweitert. Mit einer Grundfläche von 5000 Quadratmetern zählt es zu den bundesweit schönsten. Tor für Lüneburg.

5:4

Wer feiert das heiterste Volksfest?

Der Hagener Herbstmarkt ist ein Publikumsmagnet. Feuerwerk, Familientag, Seniorennachmittag und die Mega-Zeltparty tragen zum Gelingen des dreitägigen Spektakels bei. Höhepunkt ist der Festumzug durch den Ort.

Die Lüneburger Sülfmeistertage sind ein Höhepunkt unter den Lüneburger Veranstaltungen. Lustige Wettkämpfe, mittelalterliche Märkte, Musik, Gaukler und Festumzug locken tausende Besucher. Tor für beide!

6:5

Welches Bauwerk ist ausgefallener?

Die von Architekt Reinhard Bartolles entworfene „Piazza“, ein Platz zum Flanieren nach italienischem Vorbild, ist alles andere als ein 08/15-Dorfplatz. Ob das Dolce-Vita-Gefühl an die Weser passt, ist allerdings umstritten.

Das von US-Stararchitekt Daniel Libeskind entworfene neue Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg wurde 2017 eröffnet. Ob das kühn gezackte Gebäude ins schöne Lüneburg passt? Egal. Lüneburg punktet.

6:6

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 31.03.2018 verfasst von Jens Gehrke und Dennis Paasch