Kunstrasen größter Wunsch

Die Mitglieder des FC Hagen/Uthlede haben sich für dieses Jahr den Bau einer Flutlichtanlage auf dem Kreissportplatz und den Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Oberliga vorgenommen – das wären gleich zwei Meilensteine in der Vereinsgeschichte.

Die ersten Herren spielen zurzeit in der Landesliga Lüneburg, berichtete der Leiter des Herrenspielbetriebs, Wilfried Roes. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga sei auch die zweite Herrenmannschaft mit Begeisterung bei der Sache und die dritte Herrenmannschaft sei sogar schon in ihrem ersten Jahr aufgestiegen.

Für bessere Trainingsbedingungen soll die Flutlichtanlage mit sechs 16 Meter hohen Masten beitragen, deren Bau für den Sommer geplant ist. „Der Bauantrag dafür befindet sich im Genehmigungsverfahren“, sagte der Vorsitzende Marco Vehrenkamp, „ebenso haben wir einen Antrag für den Spielbetrieb in der Oberliga gestellt“. Außerdem wurde über einen Kunstrasenplatz als großer Wunsch diskutiert.

Vom Jugendfußball im JFV Staleke berichtete Norbert Rathjen. Die U18-Mannschaft belege zurzeit den ersten Platz in der Kreisliga Cuxhaven. Die U17 spiele in der Bezirksliga und könnte sie sich für die Landesliga qualifizieren. Die U16 von Yannick Leinfels habe nur zwölf Spieler und spiele in der Kreisklasse nach dem so genannten Norweger Modell, bei dem zwei Mannschaften mit gleicher Spielerzahl gegeneinander antreten. Leinfels wurde vom Niedersächsischen Fußballverband für seinen Einsatz als Spieler, Trainer und Schiedsrichter zum DFB-Fußballhelden gekürt und mit einer Reise nach Barcelona belohnt.

Die Teams von U15 bis U10 spielen mit unterschiedlichen Erfolgen in der Kreisliga oder Kreisklasse. Die U7- bis U9-Mannschaften spielen einen Fair-PlayCup aus. Die beiden Mädchenmannschaften belegen in ihren Staffeln vordere Plätze.

Der Zweite Vorsitzende Dietmar Höveler, Schriftführer Julian Berndt und der Leiter des Jugendspielbetriebs, Norbert Rathjen, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer sind Yannick Leinfels und Fabian Theilmann, Kassenprüfer wurde Marlo Burdorf. Julian Berndt stellte die aktualisierte Homepage des Vereins vor.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 17.03.2018 verfasst von Otto Baur