Auftakt nach Maß für FC Hagen/Uthlede

Der Landesligaauftakt für den FC Hagen/Uthlede hätte nicht besser laufen können. Nach viermonatiger Pause rollte der Ball an der Blumenstraße endlich wieder und die Elf von Carsten Werde konnte am Freitagabend einen 4:1-Sieg gegen den FC Eintracht Cuxhaven einfahren.

Die Rollen waren klar verteilt: Die Heimelf war klarer Favorit und sollte dies in der ersten Halbzeit auch zeigen. Bereits in der dritten Spielminute brachte Erik Köhler seine Farben in Front. Der Ball lief gut durch die Reihen und Kombinationen fanden den Weg vor das Tor von Eintracht-Keeper Dominik Hildebrandt. Kai Diesing mit einem Drehschuss (7.), Axel France (10.) sowie Justin Dähnenkamp (14.) hatten durchaus gute Möglichkeiten, konnten aber den Ball nicht im Tor unterbringen.

Besser machte es France dann in der 26. Minute, als Diesing Mirko Franke auf der linken Seite auf die Reise schickte, der in die Mitte auf France legen konnte. Dieser bedankte sich am Fünfmeterraum und schoss zum 2:0 ein. Kurz darauf ließ Diesing einen verdeckten Schuss ab und der Eintracht-Keeper und musste erneut hinter sich greifen (35.). Mit dem Halbzeitstand von 3:0 ging es bei frostigen Temperaturen in die Kabine und die Akteure durften sich kurz aufwärmen.

Zur zweiten Halbzeit schickte Werde die gleiche Elf aufs Feld und auch Eintracht-Coach Mentor Grapci vertraute weiter seiner Anfangself. Nach dem Verlust vieler Leistungsträger hat Grapci in der Winterpause auch noch seinen Angreifer Steffen Rohwedder an den ESC Geestemünde verloren. Das machte sich im Spiel bemerkbar, die Cuxhavener kamen zwar etwas besser ins Spiel, konnten sich aber keine Torchance erarbeiten.

Hagen hingegen spielte ruhig weiter und der eingewechselte Grundmann konnte mit seinem zweiten Abschluss das 4:0 markieren. Ein langer Ball von Becker kam in die Spitze und Eintrachts Kapitän Meyer missglückte die Kopfballabwehr, sodass Grundmann frei vor Hildebrandt auftauchte und in die linke Ecke abschloss.

Eintracht kam in der 81. Minute durch Griemsmann zum Ehrentreffer und Westhoff hatte noch das 4:2 auf dem Fuß, als er zu einem Handelfmeter antrat, den Ball aber an die Latte jagte. Somit siegte der Ligaprimus im Auftaktspiel und startete gut in die Rückrunde. „Wir haben in der ersten Halbzeit unsere Chancen effektiv genutzt. Vor dem Elfmeter und vor dem Tor waren wir etwas nachlässig. Nichtdestrotrotz hatten wir noch genügend Chancen, die wir leider leichtfertig vergeben haben. Am Ende steht ein ein verdienter Sieg.“, so Werde.

Die Hagener führen die Tabelle nun mit sieben Punkten Vorsprung an, jedoch hat Verfolger MTV Treubund Lüneburg ein Spiel weniger absolviert. Am nächsten Freitag steht für den FC Hagen/Uthlede bereits das nächste Flutlichspiel an, wenn es zur SV Ahlerstedt/Ottendorf geht. Der FC Eintracht Cuxhaven empfängt den TSV Etelsen.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Korf, Müller, Janssen, Knoop, Franke, Wischhusen, France, Köhler (78. Stüßel), Diesing (58. Klimmek), Dähnenkamp (65. Grundmann)

FC Eintracht Cuxhaven: Hildebrandt – Ottowitz, Richter, Milz (71. Westhoff), Griemsmann, Aktas (62. L. Victor Santos de Oliveira), Meyer, Hoeder, A. Muhaxheri (78. Moreira-Cunha), Rodrigues-Graca, Sauermilch

Tore: 1:0 Erik Köhler (3.), 2:0 Axel France (27.), 3:0 Kai Diesing (35.), 4:0 Tim Grundmann (75.), 4:1 Benedict Griemsmann (81.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 17.03.2018 verfasst von Andreas Harneit