FC gewinnt Test gegen ESC Geestemünde

Der FC Hagen/Uthlede hat das heutige Testspiel im Bremerhavener Bürgerpark, vor knapp 70 Zuschauern, mit 3:0 (2:0) für sich entscheiden können. Auf dem neuen Kunstrasenplatz in der Reinhold Harlos-Arena zeigte sich der Landesligaprimus einen Schritt weiter, als am vergangenen Freitagabend in Vegesack.

Die erste Chance verzeichneten jedoch die Hausherren durch Bruno da Silva Oliveira. Der mit einem Heber an FC-Keeper Yannick Becker scheiterte. Auf der Gegenseite fehlten den Einschussmöglichkeiten von Tim Grundmann noch die Präzision. In der 28. Spielminute setzte Christoph Müller den gestarteten Kai Diesing mit einem Steilpass in Szene. Die aufgerückte ESC-Defensive ließ dem Hagener Spielmacher zu viel Raum und so markierte er vollkommen unbedrängt die 1:0-Führung für die Mannschaft von Carsten Werde. Hagen drückte nun auf das nächste Tor. Zehn Minuten später eroberte Justin Dähnenkamp das Spielgerät an der Außenlinie und zog parallel zur Sechzehnerkante nach innen, wo er Zufall gebracht wurde. Den folgenden 18-Meter-Freistoß aus zentraler Position zirkelte Diesing über die Fünfmann-Mauer ins rechte Eck – 2:0 (38.).

In der Pause wechselten die Grün-Schwarzen, wie schon am Freitag munter durch. Nach dem Pausentee brachte die FC-Defensive ESC-Angreifer Steffen Rohwedder im Strafraum zu Fall. Den anschließenden Strafstoß von Bruno da Silva Oliveira parierte Hannes Frerichs, der in der Halbzeit für Yannick Becker eingewechselt worden war. Auf der Gegenseite überlief Justin Dähnenkamp den Geestemünder Nico Drummer, flankte auf den zweiten Pfosten und FC-Stürmer Andre Stüßel markierte per Flugkopfball das 3:0 für die Blumenstraßen-Kicker. Die Mannschaft von Stefan Schlie gab nicht auf und kam noch mehrmals gefährlich vor das Hagener Tor, blieb aber erfolglos. Die Gäste erarbeiteten sich in den Schlussminuten noch weitere Chancen um das Ergebnis hochzuschrauben, doch die Versuche von Tjark Seidenberg, Andre Stüßel und Mirko Radtke verfehlten das Gehäuse der Eisenbahner nur knapp. So blieb es beim 3:0 für den Tabellenführer der Landesliga Lüneburg.

Am kommenden Freitag empfängt die Mannschaft von Co-Trainer Tjark Seidenberg den TuS Schwachhausen an der Hagener Blumenstraße. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.