Werde-Team am Ende auf Platz vier

Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede hat beim 21. Neujahrscup des ESC Geestemünde in der Stadthalle Bremerhaven zwar die ganz großen Geldtöpfe verpasst.

Der vierte Platz wurde am Ende aber immer noch mit stattlichen 400 Euro versüßt. Das Team von Trainer Carsten Werde startete mit einer 2:3-Niederlage gegen den OSC Bremerhaven und einem 1:1 gegen den SC Lehe-Spaden in das zweitägige Großturnier mit insgesamt 18 Mannschaften.

Mit zwei 4:0-Siegen über SFL Bremerhaven und den MTV Bokel sowie einem 2:1 gegen ESC Geestemünde II gelang aber noch der souveräne Sprung in die Hauptrunde. Bezirksligist Bokel schied nach vier Niederlagen und nur einem Sieg (2:1 gegen Lehe Spaden) als Gruppenletzter aus. Die Hagener hingegen stellten mit zwei 1:0-Erfolgen gegen Rot-Weiß Cuxhaven und die SG Aumund-Vegesack (beide Tore erzielte Michel Klimmek) früh die Weichen Richtung Halbfinale.

Dem 1:1 gegen die Leher TS (Treffer durch Kai Diesing) folgte ein unbedeutendes 0:1 gegen den ESC Geestemünde. Im Halbfinale gegen den FC Oberneuland machten die Werde-Kicker dann aus einem 0:1 durch Treffer von Rückkehrer Tjark Seidenberg und Mirko Franke ein 2:1. Doch kurz vor Schluss gelang den Bremern noch der Ausgleich. Im Neunmeterschießen scheiterten dann ausgerechnet die beiden vorherigen Torschützen Seidenberg und Franke.

Im Spiel um Platz drei gegen Gastgeber ESC Geest08emünde, das nur wenige Minuten nach dem Halbfinale angepfiffen wurde, war die Luft raus. Nach kurzer Zeit lagen die Hagener mit 0:3 hinten, die insgesamt zehn Spiele hatten die Kraftreserven aufgebraucht – am Ende hieß es 6:0 für den Bremen-Ligisten. Die 2000 Euro Siegprämie strich am Ende der FC Oberneuland ein, der sich im Endspiel zweier Bremen-Ligisten gegen den OSC Bremerhaven mit 3:2 (2:2) nach Neunmeterschießen durchsetzte.

Quelle: Weser-Kurier vom 08.01.2018  verfasst von Tobias Dohr