Noch lange nicht am Ziel

Carsten Werde und Tjark Seidenberg bleiben dem FC Hagen/Uthlede treu – egal in welcher Liga

Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede wird auch in der Saison 2018/2019 von Chefcoach Carsten Werde und dessen Assistent Tjark Seidenberg trainiert werden.

Bereits einige Tage vor Weihnachten einigte sich das Trainerduo mit dem Vereinsvorstand über eine weitere Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus.

„Das waren äußerst konstruktive und angenehme Gespräche“, berichtete Abteilungsvorstand Wilfried Roes über die Verhandlungen, die eigentlich gar keine richtigen Verhandlungen waren: „Das ging wirklich ganz flott. Der Verein war gewillt, Tjark und ich waren gewillt, also haben wir uns schnell geeinigt“, verrät Carsten Werde. Ende März hatte der 29-Jährige das Amt des zurückgetretenen Max Klimmek übernommen und die Saison 2016/2017 auf dem dritten Platz abgeschlossen.

Derzeit steht der FC Hagen/Uthlede mit vier Punkten Vorsprung vor dem MTV Treubund Lüneburg an der Tabellenspitze der Landesliga Lüneburg. Seit Beginn der Sommervorbereitung haben Werde, Seidenberg und die Mannschaft offen darüber gesprochen, dass der Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen das Ziel ist. Davon abhängig war die Vertragsverlängerung des Duos aber keinesfalls: „Wir werden hier unabhängig von der Liga unseren Weg weitergehen“, sagt Werde.

Wilfried Roes weiß nur zu gut, was der Verein an dem Duo hat: „Beides sind Hagener Jungs, sie harmonieren perfekt, sie wissen, was in diesem Verein geht, und was nicht. Wir sind noch nicht am Ziel.“ Ab Januar soll nun die Kaderplanung in den Fokus rücken. Werde machte aber bereits deutlich, dass die Mannschaft möglichst nur punktuell mit Externen verstärkt werden soll. „Ein Großteil unseres Kaders kommt jetzt erst ins beste Fußballeralter, deshalb wollen wir mit den Jungs sehr gerne weiter zusammenarbeiten.“

Mit Niklas Feldmann wird ab Januar ein junger Defensivspieler aus der zweiten Mannschaft fest zum Kader der Landesliga-Formation stoßen. Der 20-Jährige gehört seit eineinhalb Jahren beim Kreisliga-Team der Hagener zu den absoluten Leistungsträgern und darf die Wintervorbereitung nun nutzen, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. „Genau das soll auch in Zukunft unser Weg sein. Niklas ist ein Kind des Vereins, kommt aus der Jugend des JFV Staleke und hat zuletzt konstant starke Leistungen in der Innenverteidigung oder als linker Außenverteidiger gebracht“, lobt Carsten Werde das junge Talent. Nach Ende der Vorbereitung soll dann geschaut werden, wo es für Feldmann weitergeht.

Einer, der sich definitiv nicht mehr beweisen müsste, trainiert auch seit einigen Wochen wieder mit der ersten Mannschaft: Co-Trainer Tjark Seidenberg. Der frühere Flügelflitzer pausierte jetzt mittlerweile fast eineinhalb Jahre wegen anhaltender Rückenprobleme. Zwischenzeitlich war schon über ein Laufbahnende spekuliert worden, doch nun ist der ehemalige Leistungsträger wieder bei der Mannschaft dabei – aber noch längst nicht in der Verfassung, um wieder regelmäßig zum Einsatz zu kommen. Das könnte unter Umständen aber nach der Wintervorbereitung auch schon ganz anders aussehen. So oder so ist Carsten Werde heilfroh, mittlerweile wieder sagen zu können: „Es ist nicht abwegig, dass Tjark bald wieder auf dem Platz steht.“

Quelle: Weser-Kurier vom 20.12.2017 verfasst von Tobias Dohr