Der Fokus liegt auf Meckelfeld

Eine Woche vor dem Landesligaderby gegen Bornreihe will der FC Hagen/Uthlede unbedingt sein Heimspiel gegen den TVM gewinnen

Die neue Fokussierung beim FC Hagen/Uthlede ist allgegenwärtig und selten besser zu spüren gewesen als in diesen Tagen. Denn in nicht einmal einer Woche steht das große Nachbarschaftsduell gegen den SV Blau-Weiß Bornreihe an. Doch dieses traditionell brisante Derby, noch dazu vor eigenem Publikum, war beim Team von Trainer Carsten Werde in den vergangenen Tagen kein Thema: „Nullkommnull, gar nicht. Die Mannschaft ist komplett fixiert auf das nächste Heimspiel.“ Und da wartet zunächst mal der TV Meckelfeld.

„Das ist eine grundsolide Truppe, die eine enorme defensive Stabilität hat und vorne mit Marius Wilms immer für Gefahr sorgen kann“, sagt Werde, der sich ziemlich sicher ist: „Ich glaube, dass Meckelfeld am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.“ Ganz andere Ziele als den Klassenerhalt verfolgt man natürlich bei den Grün-Schwarzen vom FC – deshalb ist für Werde auch klar: „Es ist immer unser Anspruch, ein Heimspiel zu gewinnen. Wenn wir über 90 Minuten unser Maximum abrufen, sollte das auch diesmal machbar sein.“

Stüßel zurück im Training

Die Personallage vergrößert diese Hoffnung zudem noch: Außer den fünf Langzeitverletzten stehen nur Björn Kohlstedt (Zerrung) und Pascal Kranz (erkrankt) für Sonntag auf der Kippe. Und auch bei den Dauerausfällen ist Land in Sicht. So stieg Stürmer André Stüßel in dieser Woche wieder ins Training ein. Auch Nils Göcke steht nach seinem Kreuzbandriss kurz vor der Rückkehr ins Lauftraining. Er soll ebenso wie Axel France und Jöran Korf in der Rückrundenvorbereitung wieder voll mittrainieren können. Wenn man bedenkt, dass für die Hagener in diesem Jahr nur noch vier Partienauf dem Programm stehen, ist ein Ende der Leidenszeit für die fünf Rekonvaleszenten schon in greifbarer Nähe.

Vorerst steht aber die Begegnung gegen Meckelfeld an. Und die möchte der Landesliga-Tabellenführer nach der ausgefallenen Partie in Ritterhude nur allzu gerne austragen – eine Tendenz vermochte Werde am sonnigen Freitagnachmittag aber noch nicht auszumachen: „Der Platz wird sicherlich seifig sein, aber eigentlich kann der Feuchtigkeit ganz gut wegstecken.“ Eine Platzschonung für das in der kommenden Woche anstehende Duell gegen Bornreihe ist jedenfalls kein Thema. Genauso wie das Derby an sich ja auch nicht. Noch nicht.

Quelle: Weser-Kurier vom 18.11.2017 verfasst von Tobias Dohr