Becker bleibt die Nummer eins

FC Hagen/Uthlede will gegen Ottersberg die zweite Halbzeit aus dem Bornreihe-Spiel bestätigen

Es ist ziemlich unseriös, nach dem ersten Spieltag einer neuen Fußball-Saison damit anzufangen, ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. Oder langfristige Prognosen aufgrund dieser ersten Resultate zu machen. Gleichwohl war das 5:2 des FC Hagen/Uthlede beim SV Blau-Weiß Bornreihe ein Fingerzeig auf das, was Trainer Carsten Werde von seinem Team in der Landesliga Lüneburg erwarten darf – oder befürchten muss. Deshalb wurde vor der ersten Heimpartie gegen den TSV Ottersberg (Sonntag, 15 Uhr) vor allem auch über die erste Halbzeit des Derbys gesprochen.

„Da waren wir viel zu behäbig, es hat komplett die Dynamik gefehlt“, kritisierte Werde. Der 0:1-Pausenrückstand sei deshalb nur folgerichtig und völlig verdient gewesen. Wie die Hagener dann aber aus der Pause zurück auf den Platz kamen, war schlichtweg beeindruckend. „Aber deshalb sind wir jetzt nicht beim Training über den Platz gelaufen und haben uns permanent auf die Schulter geklopft.“ Vielmehr war es genau jene Leistung, die Werde von seinem Team erwartet und nun auch dauerhaft einfordert. „Das hat gezeigt, dass wir jedes Spiel in der eigenen Hand haben. Dass wir bestimmen, wie so eine Partie läuft.“ Auch die beiden Platzverweise der Bornreiher seien für Werde nur ein weiterer Ausdruck dieser Dominanz gewesen. „Es waren ja keine Tätlichkeiten, sondern Aktionen, die wir durch unser Spiel heraufbeschworen haben.“

Genau darum gehe es nun auch gegen Ottersberg. Das Team aus dem Landkreis Verden hat sein erstes Saisonspiel mit 4:1 gegen Eintracht Cuxhaven gewonnen. Dennoch proklamiert Werde die Favoritenrolle für sein Team: „Daran wollen wir uns messen.“ Zudem fallen mit Fabio Hausmann und Mirko Radtke (beide beruflich verhindert) und Martin Roes (verletzt) zwar drei Akteure aus und auch der Einsatz des erkälteten Christoph Müller ist in Gefahr. Aber dennoch wird Werde erneut eine extrem stark besetzte Bank in der Hinterhand haben.

Ob der dreifache Torschütze aus dem Bornreihe-Spiel, Tim Grundmann, dort ebenfalls zunächst erneut Platz nehmen wird, ließ Werde offen. „Es wird viele schwere Entscheidungen geben“, lässt sich der FC-Coach nicht in die Karten blicken. Einzig auf der Torwartposition ist die Entscheidung gefallen. Und zwar zugunsten von Yannick Becker und gegen Nico Eden. „Yannick hat eine starke Vorbereitung gespielt und fast 100 Prozent Trainingsbeteiligung gehabt“, sagt Werde zu den Gründen. Zudem sei der 27-Jährige in Sachen Körpersprache, Kommunikation und Spieleröffnung ein wichtiger Faktor für das Hagener Spiel. „Natürlich war Nico nicht glücklich über die Entscheidung. Aber ich glaube, er konnte sie durchaus nachvollziehen“, so Werde.

Über den kommenden Gegner verliert der Hagener Trainer übrigens nur lobende Worte: „Ich mag die mutige Art, mit der Ottersberg spielt. Ich bin gespannt, was sie sich gegen uns überlegt haben. Aber natürlich wollen wir unser Spiel durchdrücken und den zweiten Sieg einfahren.“

Quelle: Weser-Kurier vom 19.08.2017 verfasst von Tobias Dohr