Lüerssen-Elf bereit für den Kreisliga-Auftakt

Duell der Landesliga-Reserven in Cuxhaven – II. Herren mit Verletzungssorgen

Vor knapp 5 Wochen versammelte Trainer Björn Lüerssen seine Mannschaft zum Trainingsauftakt für die Kreisliga-Saison 2017/18. Hinter dem Team um Neu-Kapitän Jan Hasselmann liegen intensive, aber erfolgreiche Wochen der Vorbereitung.

Wer, wann, wo, welche Sportwoche gewonnen hat, interessiert im Ligaalltag allerdings herzlich wenig. Diese Erfahrung musste das Team bereits im letzten Jahr machen, als man mit viel Selbstvertrauen in die Saison ging, aber gerade in der Frühphase viel Lehrgeld zahlen musste. Nachdem man die Vorsaison letztendlich auf dem 5. Tabellenplatz abschließen konnte, ist die Erwartungshaltung an die Lüerssen-Elf natürlich nun eine vollends andere. Die Ausrede, man sei ja Aufsteiger oder das viele Akteure ihr erstes Herrenjahr absolvieren, zählt nun nicht mehr.

Am kommenden Freitag, 11.08.2017, kommt es am 1. Spieltag gleich zum Duell der Landesliga-Reserven in Cuxhaven. Die Gastgeber gehen mit einem neuen Trainerduo in die neue Saison. Bei Mario Graca (vorher Co-Trainer) und Gökhan Ghai (nach wie vor aktiver Abwehrchef) handelt es sich aber um bekannte Eintracht-Gesichter. Die Eintracht war in der vergangenen Saison phasenweise die Wundertüte der Liga. Niederlagenserien wechselten sich in schöner Regelmäßigkeit mit Erfolgsserien ab. Das neue Trainerduo wird sicherlich versuchen, mehr Konstanz in die Auftritte des Teams zu bekommen. Dabei wiegt vor allem der Abgang von Marcel Awe schwer. Der Torgarant hat sich dem Ligakonkurrenten aus Wanna/Lüdingworth angeschlossen.

In der vergangenen Spielzeit verlor der FC Hagen/Uthlede II die erste Begegnung gegen die Kreisstädter mit 2:0. An der heimischen Blumenstraße kam dagegen der Gast mit 8:1 (5x Jan Hasselmann) unter die Räder. Dabei traten die Blau-Weißen stark ersatzgeschwächt an, zumal es im Niemandsland der Tabelle für sie um nichts mehr ging.

Auf Hagener Seite gibt es die langfristigen, verletzungsbedingten Ausfälle von Jannis Lüerssen (Knöchel, noch ca. 4-6 Wochen) und Fabian Theilmann (Knie, noch ca. 4-6 Monate) zu beklagen. Hinzu kommen noch die obligatorischen Urlauber. Ansonsten geht das Team eingespielt und praktisch unverändert in die neue Saison.

Anpfiff auf dem Jahnsportplatz in Cuxhaven ist am Freitag um 19:30 Uhr. Kommt vorbei, unterstützt die Jungs und lasst uns erfolgreich in ein 9 Punkte-Wochenende für den FC Hagen/Uthlede starten!