Hansa dank Gaese auf Finalkurs

Hagen/Uthlede II gewinnt – FC Hansa besiegt den Blumenthaler SV II mit 2:0

Der FC FC Hansa Schwanewede liegt bei der Aschwardener Fußball-Sportwoche nach einem 2:0-Erfolg über den Blumenthaler SV II klar auf Finalkurs. Daniel Gaese stellte in dieser Partie den Sieg mit einem Doppelpack sicher. Platz zwei in der Gruppe B hat der FC Hagen/Uthlede II inne, der den TSV Stotel II mit 2:0 Toren in die Knie zwang.

FC Hansa Schwanewede – Blumenthaler SV II 2:0 (1:0): Die beiden Mannschaften lieferten sich ein recht ausgeglichenes Match. „Aufgrund der Anzahl der Möglichkeiten ist der Sieg für Schwanewede aber verdient“, urteilte Aschwardens Vorsitzender Uwe Hotes.

Die erste Gelegenheit der Partie besaß jedoch Blumenthals Paul Barton. Er jagte die Kugel aber mit einem Freistoß über die Querlatte (7.). Auf der anderen Seite bugsierte der aus der A-Jugend hochgezogene Emil Tepper den Ball nach 16 Minuten knapp vorbei. 60 Sekunden hiernach war die Führung für den Osterholzer Kreisligisten allerdings fällig. Blumenthals Youngster Kevin Thiele unterlief bei einem reflexartigen Klärungsversuch auf der Linie ein Handspiel. Thiele war in der vergangenen Saison noch für die A-Junioren der Blau-Roten in der Regionalliga aufgelaufen. „Da das Handspiel unabsichtlich geschah, war die Gelbe Karte die richtige Entscheidung“, teilte hiernach Uwe Hotes mit.

Daniel Gaese ließ sich die Gelegenheit zum 1:0 beim dennoch fälligen Strafstoß nicht entgehen. Eine Minute vor dem Pausentee beförderte Schwanewedes Neuzugang Dominik Willkomm das Leder aus 20 Metern knapp neben das Gehäuse seines Ex-Klubs. Bekanntlich ebenfalls über eine Blumenthaler Vergangenheit verfügt Daniel Gaese, der nach dem Seitenwechsel von der Strafraumkante daneben zielte. Blumenthals Joker Pascal Pommerening verpasste aus 20 Metern den möglichen Ausgleich. „Die Blumenthaler waren in der zweiten Halbzeit am Drücker“, ließ Uwe Hotes wissen.

Acht Minuten vor dem Abpfiff machte der Torschütze vom Dienst, Daniel Gaese, dann aber den Sack endgültig zu. Der Goalgetter profitierte bei seinem 2:0 von einer schönen Vorleistung von Mirco Hahnfeld auf der linken Seite.

FC Hagen/Uthlede II – TSV Stotel II 2:0 (0:0): Die Uthleder waren über die gesamte Spieldauer tonangebend. Große Gelegenheiten blieben im ersten Durchgang jedoch weitestgehend aus. Uthledes Jan Hasselmann probierte es zweimal aus der Distanz. Dabei scheiterte er einmal an Stotels Schlussmann Thomas Zierdt und hatte beim anderen Mal nicht das richtige Zielwasser getrunken. Mit der Hereinnahme von Frederik Bühring und Tino Krasse wurden die Grün-Schwarzen nach dem Wiederanpfiff zielstrebiger.

„Hagen hat damit ordentlich Qualität eingewechselt“, sagte Uwe Hotes. Die Kugel wollte aber dennoch zunächst nicht über die Linie. Thomas Zierdt wehrte einen Schuss von Nikolai Tietjen in der 31. Minute hervorragend ab. Tietjen ist aus der Landes­liga-Mannschaft der Uthleder runtergekommen. Tino Krasse lupfte das Spielgerät zudem aus rund 20 Metern auf die Oberkante des Querbalkens (35.). Erst nach 42 Minuten verlieh Frederik Bühring der drückenden Überlegenheit des Cuxhavener Kreisligisten Ausdruck. Bühring nutzte einen Querpass von Jan Hasselmann zum längst überfälligen 1:0.

Der Uthleder Tim von Oesen besorgte zehn Minuten später mit einem Kopfball auf ­Flanke von Tino Krasse letztlich die Vorentscheidung zum 2:0. Die sich tapfer wehrenden Stoteler bekamen es im zweiten ­Abschnitt aber auch nicht mehr hin, für die nötige Entlastung zu sorgen. „So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Tore fallen“, ­berichtete Uwe Hotes.

Quelle: Weser-Kurier vom 26.07.2017 verfasst von Karsten Hollmann