Wohltmann setzt Schlusspunkt

Der FC Hagen/Uthlede bezwingt den TSV Ottersberg dank guter zweiter Hälfte noch mit 3:0

Besonders der Abschied von Betreuer Udo Waltemade sowie der langjährigen Spieler des FC Hagen/Uthlede, Frederik Bühring und Nicolai Tietjen, haben beim Saisonausklang des FC Hagen/Uthlede im Heimspiel der Fußball-Landesliga Lüneburg gegen den TSV Ottersberg für die eine oder andere unterdrückte Träne der Wehmut gesorgt. Nach dem 3:0-Erfolg der Gastgeber erhielten zudem Daniel Grimm und Janluca Grove eine Foto-Collage aus ihrer Zeit in Uthlede bei ihrer Verabschiedung.

Für Uthleder Verhältnisse sahen mit 150 Zuschauer verhältnismäßig wenig Leute dabei zu, wie die Grün-Schwarzen ihren dritten Platz absicherten. „Für ein letztes Saisonspiel war es aber nicht unnormal. Schließlich war auch das Wetter sehr gut. Außerdem ging es für beide Mannschaften nicht mehr um viel“, sagte FC-Trainer Carsten Werde. Er selbst hätte gerne bei der ersten Halbzeit gar nicht so genau hingeschaut. „Der erste Durchgang verlief sehr schleppend. Unser Spiel war auch sehr fehlerbehaftet“, kritisierte Werde. Sein Team habe sogar noch Glück gehabt, dass der Gast die eine oder andere vielversprechende Kontersituation nicht vernünftig zu Ende gespielt hatte, so der Übungsleiter.

Nach 20 Minuten verzeichneten die Platzherren ihre einzige nennenswerte Gelegenheit in Abschnitt eins. Michel Klimmek setzte sich in halblinker Position trotz großer Bedrängnis durch und wollte im Anschluss TSV-Schlussmann Felix-Rolf Mindermann mit einem Lupfer überwinden. Mindermann roch jedoch den Braten und fing den ohnehin zu tief geratenen Heber souverän ab.

„Nach der Pause haben wir zumindest unser fehlerbehaftetes Spiel endlich abgestellt“, teilte Carsten Werde mit. Für das Führungstor musste dennoch eine Standardsituation herhalten. Guido Woltmann verlängerte nach 61 Minuten eine Freistoßflanke von Jan Wohltmann aus dem Halbfeld mit dem Kopf zum 1:0. Dann bewies Carsten Werde mit der Einwechslung von Mirko Franke ein glückliches Händchen. Franke behauptete sich auf seiner linken Seite und bediente den Torschützen zum 2:0, Michel Klimmek (71.). Weil die Gastgeber den Ball dann nicht anständig von hinten herausspielten, ergab sich für die Ottersberger die einzige große Gelegenheit zum Anschlusstreffer. Doch ein TSV-Spieler visierte aus spitzem Winkel nur das Außennetz an.

Der schönste Spielzug hatte kurz vor dem Ende die Entscheidung zum 3:0 zur Folge. Jan Wohltmann verwertete am zweiten Pfosten eine scharfe Hereingabe des ebenso wie Franke neu ins Match gekommenen Justin Dähnenkamp. Für den Sohn von Freißenbüttels Trainer Martin Wohltmann war es bereits der zweite Treffer in der Saisonendphase. „Meinetwegen kann er in der neuen Spielzeit so weitermachen“, erklärte Werde. Hinterher guckten sich die Uthleder noch das Pokalendspiel zwischen Dortmund und Frankfurt an und ließen die Serie mit ihren treuen Fans ausklingen.

FC Hagen/Uthlede: Skowronek; Woltmann, Göcke, Müller (68. Franke), Tietjen, Burdorf (21. Knoop), Wischhusen, Bühring, Klimmek, Wohltmann, Korf (46. Dähnenkamp)

TSV Ottersberg: Mindermann; Andresen, Delon, Moderau (53. Küsel), Klapp (71. Koch), Atris, Falldorf, Oesterling (68. Schröder), Lübeck, Rosenbrock, Geisler

Tore: 1:0 Guido Woltmann (61.), 2:0 Michel Klimmek (71.), 3:0 Jan Wohltmann (89.)

Quelle: Weser-Kurier vom 29.05.2017 verfasst von Karsten Hollmann