Starke Schlussphase

Uthleder glänzen mit guten Standards beim 4:1-Landesliga-Sieg in Stinstedt

Dank eines imposanten Schlussspurts und seiner Standardstärke hat der FC Hagen/Uthlede das Fußball-Derby beim Landesliga-Schlusslicht SG Stinstedt letztlich mit 4:1 gewonnen, tat sich dabei aber insbesondere vor der Halbzeit schwer. „In der ersten Hälfte waren wir viel zu behäbig und haben Stinstedt das Verteidigen leicht gemacht“, kritisierte FCH-Coach Carsten Werde den zunächst pomadigen Auftritt.

Gegen disziplinierte Gastgeber erspielte sich der Favorit so kaum Chancen und daher musste kurz vor der Pause ein Standard zum 1:0 herhalten: Mirko Radtke traf da mit einem flach getretenen Freistoß aus 23 Metern in die Torwartecke (44.). Kurz danach verpasste es Berendt Knoop, die Führung auszubauen und stattdessen kam Stinstedt noch vor dem Pausenpfiff zum 1:1. Einen Schuss konnte Nico Eden nur in die Mitte abwehren, Patrick Hildebrandt stand goldrichtig und verwertete den Abpraller (45.). In der Halbzeitpause fand Werde dann aber die richtigen Worte und die Gäste kontrollierten das Spielgeschehen deutlich besser als noch vor dem Seitenwechsel. Dennoch konnten sie sich in der 65. Minute auch bei ihrem Schlussmann bedanken, denn hätte Edenda einen strammen Schuss nicht mit dem Fuß an den Pfosten gelenkt, hätte die Partie auch anders laufen können.

Mit Standards erfolgreich

So aber blieben die Gäste das überlegene Team, auch wenn Justin Dähnenkamp 20 Minuten vor dem Ende am Stinstedter Schlussmann Torben Janßen scheiterte. Da es aus dem Spiel heraus also nicht wirklich klappen wollte, waren es wieder Standardsituationen, die in der Schlussphase für die Entscheidung zugunsten der Uthleder sorgten: Nach einem Freistoß von Jan Wohltmann köpfte Christoph Müller zunächst zur erneuten Führung ein (84.), nur 180 Sekunden später jagte Müller dann einen direkten Freistoß ins Netz.

Der Wille der tapferen Gastgeber war somit gebrochen und Justin Dähnenkamp sorgte nach einem Angriff durch das Zentrum im zweiten Versuch für den Schlusspunkt (90.). So durften sich die Uthleder letztlich über einen hart erkämpften Derbysieg und zumindest vorübergehend über den zweiten Platz freuen.

SG Stinstedt: Janßen – Riemann, Hildebrandt, M. Roes (44. Jansen), Behrens, Giese, Darr, Wencke (64. Hardt), Onken (88. Neif), Harrer, Krüger

FC Hagen/Uthlede: Eden – Müller, Göcke, Radtke (46. Wischhusen), Tietjen Burdorf, Knoop (46. Woltmann), Franke, Korf (63. Klimmek), Dähnenkamp, Wohltmann

Tore: 0:1 Mirko Radtke (44.), 1:1 Patrick Hildebrandt (45.), 1:2 Christoph Müller (84.), 1:3 Christoph Müller (87.), 1:4 Justin Dähnenkamp (90.)

Quelle: Weser-Kurier vom 22.05.2017 verfasst von J.-H. Gantzkow