Glücklicher Auswärtssieg in Neuenkirchen

Jan Hasselmann und Jannis Lüerssen drehen die Partie – Serie hält weiter an

Am gestrigen Sonntag ging es für die II. Herren per Bus in den Nordkreis. Gastgeber dort: FC Neuenkirchen/Ihlienworth. Der Gegner ist sicherlich noch einigen Hagenern aus Bezirksligazeiten ein Begriff. Jahrelang war das Team ein etablierter Bezirksligist, musste in der Saison 13/14 den bitteren Gang in die Kreisliga antreten. Untrennbar ist der Name Steven Petri mit dem Verein verbunden. Seit Jahren erzielt er für das Team von Trainer Stefan Friedrich Tore am Fließband. Allerdings konnte Petri gestern nicht mitwirken. Der Gastgeber musste also auf seinen Kreativspieler und besten Torschützen verzichten.

Ein ähnliches Bild auf Hagener Seite: Fabian Theilmann hat sich zum wiederholten Male das vordere Kreuzband gerissen. Aufgrund einer älteren Verletzung des hinteren Kreuzbandes im gleichen Knie, wird er aller Voraussicht nach auch in der Saison 2017/18 nicht auf den Platz zurückkehren können.

Mit dem Anpfiff durch Schiedsrichter Horst Brickwedel entwickelte sich ein grauenhaftes Kreisligaspiel. Auf dem extrem unebenen Platz war ein kontrolliertes Passspiel kaum umsetzbar und lange Balle wurden meist Opfer des böigen Windes. So sahen die Zuschauer ein völlig zerfahrenes Spiel. Die Folge: Im Grunde lässt sich im Verlauf der ersten Hälfte kaum eine Szene als echte Torchance bezeichnen. Näher dran waren allerdings die Gastgeber, die gar nicht erst versuchten großartig Fußball zu spielen – aufgrund der Platzverhältnisse nicht die schlechteste Idee. Jedenfalls war die Friedrich-Elf kämpferisch voll da und zeigte auch mehr Laufbereitschaft als der Gast aus Hagen. 2-3 gute Kontermöglichkeiten blieben aber ungenutzt. So ging es nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Die Landesligareserve kontrollierte den Ball, blieb allerdings an gut stehenden/verteidigenden Gastgebern hängen und musste schnelle Konter fürchten. Letztlich führte aber eine Standardsituation zur nicht unverdienten Führung der Nordkreisler: Einen Freistoß konnte FC-Keeper Skowronek nicht festhalten und Christian Grabbert hatte keine Mühe zum 1:0 abzustauben. Vom Rückschlag nun etwas aufgeweckt wurde die Lüerssen-Elf nun bissiger und drängte verstärkt auf den eigenen Torerfolg. Dieser ließ allerdings lange auf sich warten: Nach einer guten Hereingabe von Woltmann konnte Hasselmann den Ball im 5er annehmen und stocherte zum 1:1 ein (80.). In der letzten Minute der regulären Spielzeit konnte sich Jannis Lüerssen auf der rechten Seite durchsetzen, drang in den Strafraum ein und erzielte aus halbrechter Position sogar noch die Führung für die Gäste (89.). Brickwedel pfiff pünktlich ab und so standen nach grauenhaften 90 Minuten tatsächlich 3 schmeichelhafte Punkte auf Hagener Seite. Ein 1:1 wäre aufgrund der gezeigten „Leistungen“ sicherlich das gerechtere Ergebnis gewesen.

Am kommenden Sonntag gibt man wieder um 12:30 Uhr die Vorband für die Landesligaelf. Gegner an der heimischen Blumenstraße ist dann der direkte Tabellennachbar SG Geestland.

FC Neuenkirchen/Ihlienworth: Klawonn – Drescher, Unruh, Stelling, Grabbert, Köster, M. Franz, Riedel (68. Korokret), Barg, Madenach, T. Franz

FC Hagen/Uthlede II: Skowronek – Feldmann, Holstein (52. Koppe), Schnars, Friese, Hagenah, Woltmann, Lüerssen, Steenken, Gehrmann (57. Hölling), Hasselmann

Tore: 1:0 Christian Grabbert (); 1:1 Jan Hasselmann (); 1:2 Jannis Lüerssen ()