Landesliga-Gipfeltreffen in Hagen

Erster gegen Zweiter, bestes Wetter, keine verletzten Spieler – bei Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede könnte vor dem Gipfeltreffen gegen Spitzenreiter MTV Eintracht Celle (Sonntag, 15 Uhr) wirklich alles perfekt sein. Wenn, ja wenn da nicht diese Rote Karte gegen Kai Diesing aus dem Pennigbüttel-Spiel wäre. Drei Spiele Sperre hat der so wichtige Offensivmann vom Verband aufgebrummt bekommen.

„Wenn ich mir den Schiedsrichterbericht durchlese, dann weiß ich wirklich nicht, wofür man dann noch weniger geben will“, ärgerte sich Hagens Trainer Max Klimmek über eine für sein Empfinden viel zu hohe Strafe. Wie auch immer: Der FCH muss im Spitzenspiel ohne seinen Schlüsselspieler auskommen, kann darüber hinaus aber aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Mirko Radtke und Kapitän Axel France sind leicht angeschlagen, dürften bis Sonntag aber fit sein.

An das Hinspiel in Celle (4:1) haben die Hagener gute Erinnerungen. Extrem gute sogar. Kurz vor der Pause kassierte Innenverteidiger Nils Göcke damals die Rote Karte, in Unterzahl wuchsen die Klimmek-Schützlinge in der zweiten Hälfte aber über sich hinaus und erzielten drei weitere Treffer. „Das war vermutlich die beste Halbzeit in der bisherigen Saison“, erinnert sich der Coach. Von einer Wiederholung rät Klimmek dennoch zwingend ab: „Ich sag mal so, das brauche ich eigentlich nicht.“

Wie wichtig die Partie für den weiteren Saisonverlauf werden könnte, ist allen bewusst: „Jeder kann ja die Tabelle lesen“, sagt Klimmek. Soll heißen: Verliert sein Team, hätte es bereits sechs Punkte Rückstand auf Celle – bei dann noch acht ausstehenden Saisonspielen. Klimmek: „Wir verspüren trotzdem keinen Druck, sondern vielmehr große Vorfreude auf dieses Spiel.“

Quelle: Weser-Kurier vom 25.03.2017 verfasst von Tobias Dohr