Gastgeber mit Kunstrasen-Faktor

Viel mehr Spitzenspiel geht wohl nicht: Der FC Hagen/Uthlede muss als Tabellenführer der Fußball-Landesliga beim bärenstarken TuS Harsefeld antreten, der nur einen Punkt hinter Hagen auf Rang drei liegt – bei allerdings einem Spiel weniger. Der Respekt vor dem Kontrahenten, der im Hinspiel mit 2:0 an der Blumenstraße siegte und seit Jahren eine Art Angstgegner des FCH darstellt, ist dementsprechend groß

„Harsefeld ist in allen Mannschaftsteilen sehr gut aufgestellt und verfügt über etliche Spieler, die höherklassig gespielt haben. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe und ein enges Spiel. Es wird aber mal wieder Zeit, dass Hagen gegen Harsefeld gewinnt“, so FCH-Coach Max Klimmek vor der kniffligen Auswärtsaufgabe.

Die wird dadurch erschwert, dass die Partie voraussichtlich auf dem gewöhnungsbedürftigen Harsefelder Kunstrasenplatz stattfinden wird. „Das ist natürlich immer ein Faktor, und daher sehe ich auch eher die Hausherren in der Favoritenrolle. Für uns spricht allerdings, dass wir bereits ein Pflichtspiel in diesem Jahr absolviert haben“, beschreibt Klimmek die Ausgangslage. Um in Harsefeld zu punkten, sollten die Kicker von der Blumenstraße mit ihren Chancen aber weniger verschwenderisch umgehen als beim jüngsten 1:1 gegen Uelzen. „Das Spiel hätte schon zur Halbzeit entschieden sein können. Wir müssen auch morgen unsere spielerische Qualität auf den Platz bringen und dann unsere Chancen einfach effektiver nutzen“, hofft Klimmek auf mehr Kaltschnäuzigkeit seiner Mannschaft.

Verzichten muss er dabei auf seinen beruflich verhinderten Bruder Michel und auf Jan-Magnus Ahrens. Dafür stehen dem Coach mit Justin Dähnenkamp, Nils Göcke und Mirko Franke wieder wichtige Akteure zur Verfügung, die zuletzt fehlten.

Quelle: Weser-Kurier vom 11.03.2017 verfasst von Jan-Henrik Gantzkow