Schützenfest an der Blumenstraße

Starker Auftakt ins neue Pflichtspieljahr 2017 – Leihgabe Stüßel trifft vierfach

Nachdem der Auftakt gegen die SG FAW zweimal witterungsbedingt abgesagt werden musste (neuer Termin: Mittwoch, 16.03.17 um 19:30 Uhr), erwartete die Lüerssen-Elf am gestrigen Sonntag der TSV aus Geversdorf.

Im Hinspiel musste man in Geversdorf viel Lehrgeld zahlen und wurde nach einer guten ersten Halbzeit phasenweise vorgeführt. Auch an der Blumenstraße erwartete man einen erfahrenen und effektiven Gegner, der mit Jens von Bargen einen der Top-Torschützen der Liga in seinen Reihen weiß.

Kadertechnisch konnte Coach Björn Lüerssen nahezu aus den Vollen schöpfen.Der breite Kader bietet genügend Möglichkeiten Ausfälle zu ersetzen, auch wenn in der Innenverteidigung etwas experimentiert werden musste. Die Unterstützung aus dem Landesliga-Kader von Torwart Yannick Becker, Nommen Schönberger und Andre Stüßel nimmt man natürlich gerne mit.

Auf dem unebenen Platz an der Blumenstraße entwickelte sich in den Anfangsminuten ein klassisches Kreisligaspiel mit vielen langen Bällen. Spielfluss wollte nicht recht aufkommen. Anders als in vielen Spielen zuvor, war der FC gleich voll da und bissig in den Zweikämpfen. Nur in der Offensive blieben viele Aktionen Stückwerk. Nach 20 Minuten konnte Stüßel mit der ersten wirklichen Torchance gleich das 1:0 erzielen. Jannis Lüerssen hatte nach einem Ballgewinn viel Platz, steckte auf den gestarteten Andre Stüßel durch, der TSV-Torwart Rademacher mit einem Schuss in die lange Ecke überwinden konnte.

Der Treffer gab den Hausherren sichtlich auftrieb, sodass man in der Folgezeit die Partie kontrollieren konnte. Geversdorf blieb vor allen bei Kontern gefährlich, zwingende Torchancen konnte sich der Gast allerdings nicht erspielen.

Kurz vor der Pause war es dann wieder Stüßel vorbehalten, dass psychologisch wichtige 2:0 nachzulegen: Nach einem Ballgewinn an der eigenen Strafraumkante bediente Niklas Feldmann, Fabian Theilmann, der aufdrehen konnte und Stüßel auf die Reise schickte. Stüßel tauchte frei vorm herauseilenden TSV-Keeper auf und konnte den aufspringenden Ball über Rademacher hinweg ins Netz befördern. So ging es mit einer 2:0-Führung in die Halbzeit.

Björn Lüerssen ermahnte sein Team, nicht wieder die Halbzeitpause um 15 Minuten zu verlängern. Mehrfach hatte man sich in der Frühphase der zweiten Halbzeit in Bedrängnis gebracht. Am gestrigen Sonntag kam es aber anders. Die Gastgeber blieben ungewohnt effizient vor dem gegnerischen Tor und entschieden durch zwei weitere Stüßel-Tore (49., 59.) und einem Elfmetertor von Fabian Theilmann (56.) frühzeitig die Partie. In der Folgezeit fuhren beide Mannschaften Ihre Bemühungen etwas runter, sodass es bis zur 82. Minute dauerte ehe der eingewechselte Hasselmann aus der Drehung das 6:0 erzielte. Fünf Minuten später setzte Nommen Schönberger, nach Vorarbeit von Feldmann und Roes, mit dem 7:0 den Schlusspunkt. Ein erfolgreicher Pflichtspieleinstand für den FC-Neuzugang, der im Zusammenspiel mit Tim von Oesen, viel Dampf auf der rechten Seite machte. Ein extra Lob verdiente sich auch das zusammengewürfelte Innenverteidiger-Duo um Jan-Luca Gehrmann und Yannick Holstein, die einen fehlerfreien und souveränen Job machten.

Zusammenfassend lässt sich die Partie als stärkste Saisonleistung der „Zwoten“ bezeichnen, während der Gast aus Geversdorf einen extrem gebrauchten Tag erwischte und zu allem Überfluss, bereits in der ersten Hälfte zweifach verletzungsbedingt Wechseln musste. Während die FC-Reserve einige Testspiele absolvieren konnte und bereits merklich eingespielt war, konnte der TSV witterungsbedingt lediglich einmal testen. Die mangelnde Spielpraxis konnte man dem sonst starken und unangenehm zu spielenden Gegner dann auch anmerken.

Am kommenden Sonntag geht es für die II. Herren zum Tabellenschlusslicht, TSV Wehdel. Anpfiff in der Gemeinde Schiffdorf ist um 15:00 Uhr. Am darauffolgenden Donnerstag trifft man im Nachholspiel auf die Spielgemeinschaft aus Frelsdorf, Appeln und Wollingst. Das Müller-Team, eine der besten Mannschaften der Kreisliga und weiterhin aussichtsreich im Aufstiegsrennen dabei, stolperte am Sonntag etwas unerwartet in Neuenwalde (1:1). Der Gastgeber wird sicherlich hochmotiviert sein den Heimspielauftakt 2017 erfolgreich zu gestalten und hat den Druck auf seiner Seite. Der ärgste Verfolger aus dem Geestland konnte den Abstand auf den Relegationsplatz verkürzen. Die FC-Reserve dagegen, kann relativ befreit von irgendeiner Tabellenkonstellation aufspielen, möchte den positiven Trend aber natürlich fortsetzen.

FC Hagen/Uthlede II: Becker – Schönberger, Holstein, Gehrmann, Feldmann, Steenken (77. Kramer), von Oesen, Lüerssen, Theilmann (82. Roes), Schoof, Stüßel (66. Hasselmann)

TSV Geversdorf: Rademacher – Seebeck (20. Grave), Dölling, Knaup, Miertsch (73. Stüven), Stroh, Gersonde (35. Quintern), Höhk, von Bargen, Grütter, Gellert

Tore: 1:0 Andre Stüßel (26.); 2:0 Andre Stüßel (38.); 3:0 Andre Stüßel (50.); 4:0 Fabian Theilmann (56.); 5:0 Andre Stüßel (60.); 6:0 Jan Hasselmann (83.); 7:0 Nommen Schönberger (88.)