„Niederlage in der Halle schmerzt nicht“

Der SV Blau-Weiß Bornreihe ist in der Halle doch nicht unbesiegbar. Der Fußball-Oberligist musste sich beim 19. Theodor-Meineke-Turnier des TV Loxstedt mit Rang drei begnügen. Das Turnier gewann der FC Hagen/Uthlede. Der Landesligist bezwang den Ligarivalen SG Stinstedt im Finale klar mit 3:0. Christoph Müller brachte die Grün-Schwarzen dabei nach fünf Minuten mit 1:0 in Führung. Kai Diesing legte zwei Zeigerumdrehungen später das 2:0 nach, ehe Justin Dähnenkamp kurz vor Schluss mit dem 3:0 endgültig alles klar machte.

In der Zwischenrunde hatten die Hagener noch mit 0:2 das Nachsehen gegen die SG Stinstedt gehabt. Die Stinstedter buchten bereits ihre sechste Finalteilnahme in Loxstedt in Serie, machten dabei aber auch das halbe Dutzend Endspielniederlagen voll. Der FC Hagen/Uthlede hielt sich in seiner Vorrundengruppe mit Siegen über den FC Union 60 Bremen, SG Blau-Weiß Stubben, Leher Turnerschaft und den TSV Insum schadlos und stieß somit in die Zwischenrunde vor.

In der Gruppe „Nonne“ besiegten die Schützlinge von Trainer Max Klimmek den TV Langen, FC Land Wursten, FC Wanna/Lüdingworth sowie die DJK Germania Blumenthal und erreichten damit als Gruppenzweiter hinter der SG Stinstedt das Halbfinale. Hier trafen sie auf den SV Blau-Weiß Bornreihe.

Kai Diesing und Justin Dähnenkamp schossen einen 2:0-Erfolg für den Klassenbesten der Landesliga heraus. Dähnenkamp teilte sich auch am Ende mit Bruno da Silva Oliveira mit neun Treffern die Torjägerkanone. „In der Halle schmerzt eine Niederlage gegen Hagen nicht“, versicherte Bornreihes Coach André Lütjen. Er attestierte seiner Mannschaft aber dennoch einen soliden Part. „Mit Platz drei bei einem derart gut dotierten Turnier kann ich leben“, so Lütjen.

Die Bornreiher waren zuvor mit Erfolgen über den TV Langen, BSC Hastedt, TSV Düring und die SG Geestland souverän durch die Vorrunde marschiert. Auch in der Zwischengruppe „Schmidt+Koch“ landeten die „Moorteufel“ gegen den FC Eintracht Cuxhaven, MTV Bokel, TSV Wallhöfen, FC Union 60 Bremen und JFV Unterweser U 19 ausschließlich Siege. Im Spiel um Platz drei erzielte Michel Waldow das 1:0 für die Blau-Weißen gegen den FC Eintracht Cuxhaven. Nachdem Leandro Amador zum 1:1 ausgeglichen hatte, musste ein Neunmeterschießen den Gleichstand brechen.

Hendrik Lütjen und Nils Gresens behielten hier die Nerven, nachdem Artur Degtjarenko den ersten Neunmeter nicht zu verwandeln vermochte. Dank des 3:1-Triumphes waren den Kickern der Trainer André Lütjen und Bernd Böschen immerhin noch 300 Euro sicher. Der FC Hagen/Uthlede kassierte für seinen Turniersieg sogar stolze 1000 Euro. „Endlich haben sich unsere Jungs in der Halle mal so präsentiert, wie ich es bei der Anzahl der technisch guten Spieler bereits in den vergangenen Jahren erwartet hätte. Der Aufwärtstrend hatte sich bereits mit Platz vier in Bremerhaven abgezeichnet“, bilanzierte Hagens Spartenleiter Wilfried Roes. Er hob die Konstanz der Mannschaft hervor.

Der FC Hansa Schwanewede schied ebenso wie die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt, die SG Blau-Weiß Stubben sowie die SG Beverstedt-Wellen bereits in der Vorrunde aus. Dafür schafften der MTV Bokel als Gruppenzweiter hinter der SG Stinstedt sowie der TSV Wallhöfen als Gruppensieger den Sprung in die Zwischenrunde. Als Dritter der Gruppe „Schmidt+Koch“ verpasste der MTV Bokel das Halbfinale mit neun Punkten aus fünf Partien nur knapp. Der TSV Wallhöfen schied in dieser Gruppe mit einem Erfolg und einem Unentschieden als Vierter aus.

Quelle: Weser-Kurier vom 17.01.2017 verfasst von Karsten Hollmann