Schon fast eine Ersatz-Kreismeisterschaft

Schon seit einigen Jahren gibt es keine offizielle Kreis-Hallenmeisterschaft mehr im Osterholzer Fußball. Für die unteren Teams ab Kreisliga abwärts fehlt deshalb ein ehemals wichtiger Termin. Vielleicht erklärt das, warum sich die Veranstalter des B&O-Hallencups vom FC Hambergen II vor Anfragen kaum retten können. Auch für die dritte Ausgabe, die am morgigen Sonnabend um 13.30 Uhr in der Uwe-Brauns-Halle beginnt, hätten die Organisatoren locker noch mehr Teams einladen können.

Dabei ist das Turnier mit zwölf Mannschaften schon ziemlich üppig besetzt. „Wir hatten sogar Anfragen von höherklassigen Teams“, verrät Jan-Henrik Gantzkow vom Orgateam. In diesem Jahr rechnen die Hamberger mit einem noch größeren Zuschauerandrang als bei den ersten beiden Turnieren. Grund: Zum ersten Mal gibt es keine Terminüberschneidung mit dem Schmolke-Cup. Deshalb sollen diesmal auch vor der Halle Pavillons aufgebaut werden. „Wir werden uns was einfallen lassen, damit sich alle wohl fühlen“, so Gantzkow, der besonders dem FC Hansa Schwanewede einiges zutraut in Sachen Turniersieg. „Aber auch Werder ist als Vorjahressieger sicher wieder einiges zuzutrauen. Und wir wollen uns als Ausrichter natürlich auch gut präsentieren.“ Dass die zweite Vertretung der „Zebras“ in der Halle kicken kann, hat sie mit dem dritten Platz beim Ihlpohler Neujahrsturnier schon unter Beweis gestellt. In Gruppe A treffen die Kreisligisten FC Hansa Schwanewede, SV Garlstedt, TuSG Ritterhude II, SV Komet Pennigbüttel II, SV Buschhausen sowie der TSV St. Jürgen aus der 1. Kreisklasse aufeinander.

In Gruppe 2 kämpfen Gastgeber FC Hambergen II (Kreisliga), die SG Platjenwerbe, der SV Arminia Freißenbüttel (beide 1. Kreisklasse), SV Azadi (3. Kreisklasse), der FC Hagen/Uthlede II (Kreisliga Cuxhaven) sowie Vorjahressieger SV Werder Bremen IV (Bremer Kreisliga A) um den Einzug ins Viertelfinale. Der Turniersieger darf sich über immerhin 200 Euro Preisgeld für die Mannschaftskasse freuen. Die weiteren Plätze werden mit 125, 75 und 50 Euro bedacht. Zudem wird der beste Torschütze der Veranstaltung geehrt. Der Eintritt – und auch das ist nicht alltäglich – ist beim B&O-Cup erneut kostenlos.

Quelle: Weser-Kurier vom 13.01.2017 verfasst von Tobias Dohr