FC Hagen in Bremerhaven auf Platz vier

Mit einem Feldspieler im Tor und einem mitkickenden Trainer hat der FC Hagen/Uthlede ein überaus erfolgreiches Hallen-Comeback gefeiert. Der Fußball-Landesligist schaffte es beim extrem gut dotierten Stadthallen-Cup in Bremerhaven bis ins Halbfinale und musste sich dort Bremen-Ligist Blumenthaler SV mit 0:4 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz drei setzte es nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit eine 3:4-Niederlage nach Neunmeterschießen. „Dafür, dass Hagen in den letzten drei Jahren keine Halle gespielt hat, war das wirklich in Ordnung. Nach hinten raus fehlte ein wenig die Luft“, fasste Max Klimmek den starken Auftritt seines Teams zusammen. Der Hagener Trainer schnürte nach langer Pause wieder einmal selbst die Hallenschuhe. Im Tor stand zudem mit Mirko Radtke ein Feldspieler. Das alles hinderte die Hagener aber nicht daran, besonders in der Hautprunde am Sonntag aufzutrumpfen. Aber der Reihe nach.

Am Sonnabend starteten die Grün-Schwarzen mit einem 2:0 über TuSpo Surheide ins Turnier. Es folgten zwei 1:1-Unentschieden gegen den Grodener SV sowie die U21 des OSC Bremerhaven. Mit zwei 3:1-Erfolgen über FC Wanna-Lüdingworth und FC Eintracht Cuxhaven wurde der Gruppensieg perfekt gemacht. Auch der MTV Bokel schaffte den Sprung in die Hauptrunde. Dem Team von Spielertrainer Christian Holldorf reichten zwei Siege (3:2 gegen SC Lehe Spaden, 2:1 gegen TSV Stotel) sowie ein 1:1-Remis gegen die SG Aumund-Vegesack um Platz drei zu sichern. Das 0:2 gegen SFL Bremerhaven und ein 0:3 gegen FC Land Wursten waren da zu verschmerzen.

Am Sonntag reichte es für den MTV nach einem 1:1 gegen OSC Bremerhaven (U21), ein 1:2 gegen den Blumenthaler SV, sowie ein 1:0 über OSC Bremerhaven nur zu Rang drei in der Gruppe. Ganz anders der FC Hagen/Uthlede, der alle drei Partien gegen die Leher TS (2:0), den TSV Altenwalde (3:0) und FC Land Wursten (1:0) gewann und dabei sogar ohne Gegentor blieb. Der vierte Platz wurde den Hagenern am Ende mit immerhin noch 400 Euro Preisgeld versüßt.

FC Hagen/Uthlede: Radtke; Müller, Diesing, Knoop, Wischhusen, Dähnenkamp, France, Michel Klimmek, Max Klimmek, Ahrens

MTV Bokel: Dubiel; Widetzki, Ellefsen, Lüdemann, Winckler, Holldorf, Rademacher, Abramov, Denker.

Quelle: Weser-Kurier vom 09.01.2017 verfasst von Tobias Dohr