Hagen knackt Cuxhavener Serie

Christoph Müller dreht den Spieß mit Doppelpack zum 3:2 um

Wohl dem, der einen Verteidiger in seinen Reihen hat, der notfalls auch an seine alten Stürmerzeiten anknüpfen kann. Der FC Hagen/Uthlede hat in der Fußball-Landesliga Lüneburg mit Christoph Müller genau einen solchen Mann. Dieser rückte nach etwas mehr als einer Stunde nach vorne und entschied das Kreisderby beim FC Eintracht Cuxhaven mit einem Doppelpack zum 3:2 zugunsten der Gäste.

Weil der TuS Harsefeld nur unentschieden spielte, stürmten die Grün-Schwarzen an die Spitze der Tabelle. Mindestens die Hälfte der 400 Zuschauer drückten dem Gast die Daumen. „Das hat man am Jubel bei unseren Toren gemerkt“, versicherte Hagens Trainer Max Klimmek. Der muss sich aber in Zukunft etwas überlegen, damit seine Elf nicht immer bereits nach wenigen Sekunden in Rückstand gerät. Dieses Mal nutzte Kai Dombrowski gleich den ersten Schuss nach nicht einmal 120 Sekunden zum 1:0.

„Vielleicht machen wir das ja schon unbewusst, um danach besser ins Spiel kommen“, scherzte Klimmek. Badreddine Khouatmi verpasste mit einem Kopfball an den Pfosten nach sieben Minuten das mögliche 2:0. Dann egalisierte Kai Diesing mit einem direkt verwandelten Freistoß aus halblinker Position zum 1:1 (15.). 180 Sekunden später köpfte Berendt Knoop die Kugel an die Cuxhavener Querlatte. Mitten in die Drangphase der Gäste hinein glückte Bruno da Silva Oliveira mit seinem zwölften Saisontor das 2:1. „Wir haben es in der ersten Halbzeit nicht geschafft, Fußball zu spielen. Wir haben viel zu viele lange Bälle geschlagen und uns von der hitzigen Atmosphäre auf dem Platz anstecken lassen“, kritisierte Max Klimmek.

Nach dem Pausentee wurde es aber besser. Die Mannen von Co-Trainer Carsten Werde mussten nur noch eine brenzlige Situation überstehen, als ein Cuxhavener freistehend am Tor vorbeiköpfte. Zu diesem Zeitpunkt hütete bereits Yannick Becker den Hagener Kasten, da Nico Eden verletzt raus musste. „Yannicks Einsatz kam eigentlich viel zu früh. Wir sind aber dennoch froh, dass er sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat“, kommentierte Max Klimmek das Comeback des Keepers nach acht Monaten Zwangspause nach einem mehrfachen Bruch des Ellenbogens sowie zwei Operationen.

Nach 61 Minuten nahm Klimmek mit Daniel Grimm seinen einzigen Stürmer vom Rasen und beorderte Christoph Müller in die Spitze. Marlo Burdorf sicherte dafür nach hinten ab. Nach einem Vorstoß von Kai Diesing über die rechte Seite glich Müller dann mit dem Fuß aus Nahdistanz zum 2:2 aus (67.). Bei seinem 3:2-Siegtor fünf Minuten vor Schluss profitierte Müller von einer Flanke von Thomas Wischhusen. Klimmek: „Das war ein sehr wichtiger Sieg, gerade weil oben alle Teams so eng beieinander stehen.“

FC Eintracht Cuxhaven: Glüsing – Khouatima, Leu, Da Silva Oliveira, Helgason, Dombrowski, Amador, Bier (46. Rohwedder), Albano, Barreto-Lopez (83. Döscher), Sander

FC Hagen/Uthlede: Eden (40. Becker) – Wischhusen, Göcke, Müller, Franke, France, Knoop, Dähnenkamp, Klimmek (87. Radtke), Diesing, Grimm (61. Burdorf)

Tore: 1:0 Kai Dombrowski (2.); 1:1 Kai Diesing (15.); 2:1 Bruno da Silva Oliveira (33.); 2:2 Christoph Müller (67.); 2:3 Christoph Müller (86.)

Quelle: Weser-Kurier vom 31.10.2016 verfasst von Karsten Hollmann