Punktgewinn am zweiten Spieltag

Eingewechselter Rune Roes sorgt für den 2:2-Ausgleich – Sonntag kommt FAW

Am gestrigen Sonntag stellte sich die Landesligareserve des FC Hagen/Uthlede bei der SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel vor. Nach dem verlorenen Auftaktmatch an der heimischen Blumenstraße wollte Trainer Björn Lüerssen unbedingt punkten und vor allem in der Defensiv besser stehen. Bereits nach drei gespielten Minuten musste FC-Torwart Oliver Fastenrath bereits hinter sich greifen – der eigentliche „Match-Plan“ war also früh gescheitert. Die Gastgeber bestimmten in der Anfangsphase klar den Ton.

So konnte der ins Team gerückte Youngster Simon Friese, der ansonsten seine rechte Abwehrseite dicht machte, eine Flanke nicht verhindern. In der Mitte stimmte die Zuordnung nicht, sodass der kleinste Spieler auf dem Platz, Daoud Chaib, per Kopf die frühe Führung erzielen konnte.
Beide Teams agierten überwiegend mit langen Bällen. Ein Kurzpassspiel war auf dem schlechten Platz, auch im Grunde überhaupt nicht umzusetzen. Die „Zweite“ kam nach dem frühen Gegentor zwar besser ins Spiel, die hochkarätigen Chancen hatte aber erst einmal der Gastgeber. Fastenrath konnte aber gleich mehrfach stark reagieren und einen höheren Rückstand verhindern. Auf der Gegenseite agierte die FC-Offensive noch etwas umständlich. Immer wieder versprangen Bälle oder der letzte Pass kam einfach nicht an.
Letztlich musste ein unstrittiger Handelfmeter für den fälligen Ausgleich herhalten: Fabian Theilmann hämmerte den Ball zum 1:1 in die Tormitte (31.).

In der Schlussphase der ersten Halbzeit hatten beide Teams noch einmal die Führung auf dem Fuß, es ging aber mit dem 1:1 in die Pause. Bezogen auf die Chancen, hätte es auch gut und gerne 3:3 stehen können, auch wenn die besseren Chancen die SG SSB besaß.
Wie am ersten Spieltag gegen Lamstedt kam der FC stark verbessert aus der Pause und dominierte die erste Viertelstunde. Tim von Oesen war auf der rechten Seite mehrfach nicht zu stoppen, ein SG-Verteidiger hatte aber ständig den Fuß dazwischen. Pech und Unvermögen bei der Chancenverwertung blieben der FC-Offensive also erhalten.
Es kam natürlich so, wie es kommen musste, die SG blieb vor allem bei Kontern extrem gefährlich und hatte auch bei Standards immer wieder Lufthoheit. So fiel nach einer Ecke in der 64. Spielminute das 2:1 durch Steven Hustede.
Die Lüerssen-Elf rannte also wieder einmal einem Rückstand hinterher. Die Einwechselung von Rune Roes stellte sich dann als Glücksgriff heraus. Nach einem Distanzschuss von Tobias Steenken, reagierte Roes am schnellsten und erzielte mit seiner ersten Ballberührung den umjubelten 2:2-Ausgleich. In der Schlussphase blieben die ganz großen Chancen dann allerdings aus. Beide Mannschaften waren sichtlich platt, aufgrund des hohen Tempos in den vorangegangen Minuten.

So stand nach engen 90 Minuten ein 2:2-Unentschieden. Beide Mannschaften hatten ihre starken Phasen und genügend Chancen das Spiel in die eine oder andere Richtung zu entscheiden. Im Endeffekt also ein gerechtes Ergebnis mit dem sicherlich beide Seiten leben können.

Für den FC Hagen/Uthlede II geht es nun am kommenden Sonntag an der Blumenstraße weiter. Gegner ist um 12:30 Uhr die SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst. Es wartet also der nächste starke Gegner auf die Lüerssen-Elf.

SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel: Schomacker – Hosberg, Rutsatz, L. Chaib, A. Wischhusen, Kempa, Zager, Buschhorn, D. Chaib, Richter, Hustede

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Friese, Koppe, Warnke, Feldmann, Hagenah, Schnars (Roes), Steenken, von Oesen, Theilmann, Hasselmann

Tore: 1:0 Daoud Chaib (3.); 1:1 Fabian Theilmann (31./HE); 2:1 Steven Hustede (64.); 2:2 Rune Roes (73.)