Klimmek-Team feiert Einstand nach Maß

I. Herren feiert 2:0-Auftaktsieg gegen Verden – France und Diesing treffen für den FC

Der Auftakt ist geglückt – der FC Hagen/Uthlede hat das erste Punktspiel in der neuen Saison in der Fußball-Landesliga Lüneburg gegen den FC Verden 04 mit 2:0 (1:0) gewonnen. Verdientermaßen, wie sich anschließend beide Trainer einig waren. Allerdings auch mit tatkräftiger Unterstützung von Verdens Torwart Stefan Wöhlke, der beim 0:2 von Kai Diesing alles andere als gut aussah. Das wiederum wurmte Gästetrainer Sascha Lindhorst, denn vor diesem Treffer hatten die Verdener ihre beste Phase gehabt.

„Da waren wir zwar auch nicht wirklich überlegen, aber wir hatten uns auf die Hagener Diagonalwechsel viel besser eingestellt. Und dann marmeln wir uns so ein Ding rein.“ Mit jenem „Ding“ beschrieb Lindhorst den von Kai Diesing getretenen Freistoß aus fast 25 Metern. Wunderschön in den oberen Winkel gezirkelt, aber keinesfalls stramm geschossen, weshalb Wöhlke auch schon beide Hände am Ball hatte. Doch irgendwie rutschte Verdens Keeper das Spielgerät doch noch durch die Finger (66.).

Zuvor waren die Hagener das deutlich aktivere Team, hatten sich gegen die defensiv sehr kompakt stehenden Lindhorst-Mannen aber durchaus schwergetan. Erst nach 20 Minuten erspielten sich die Hausherren – vornehmlich über die zunächst stärkere linke Seite mit Mirko Franke und Marlo Burdorf – die ersten Chancen. Daniel Grimm und Kapitän Axel France vergaben zunächst, doch in der 28. Minute war es dann so weit.

Der an diesem Tag wie aufgedreht spielende Kai Diesing hatte den gestarteten France gesehen, und der wurde von Verdens Innenverteidigung nicht schnell genug gestellt. Aus knapp 20 Metern schoß France flach ins rechte Eck ein. Dieser Treffer gab dem Klimmek-Team deutlich Sicherheit. Immer wieder war es Diesing, den die souveränen Hagener Innenverteidiger Christoph Müller und Nils Göcke mit ihren weiten Diagonalpässen suchten. Das 1:0 ging zur Halbzeit somit vollauf in Ordnung.

Nach Wiederanpfiff wurde die Partie noch ein wenig umkämpfter. Vier Gelbe Karten innerhalb kürzester Zeit (drei für Hagen, eine für Verden) waren die Konsequenz. Als die Gäste tatsächlich etwas präsenter wurden, schlug die Heimelf erneut zu und machte den Sack damit zu. Daniel Grimm, dem in vorderster Front noch ein wenig die Bindung fehlte, hätte kurz nach dem 2:0 noch einmal nachlegen müssen. Doch nach traumhafter Diesing-Vorarbeit scheiterte er an Gästekeeper Wöhlke.

Es folgten weitere gute Möglichkeiten durch Axel France, Nicolai Tietjen und den eingewechselten André Stüßel. „Hagen hat das zum Teil sehr gut gespielt. Wir haben gegen eine starke Mannschaft verloren, deshalb will ich nicht alles schlechtreden, was wir gezeigt haben“, sagte Verdens Coach Lindhorst. Sein Trainerkollege störte in erster Linie die Phase nach der Pause.

„In der ersten Halbzeit haben wir das prima gemacht. Aber wir haben derzeit immer noch eine Phase von zehn bis 15 Minuten, in der wir nachlassen“, fasste Klimmek zusammen. Alles in allem war der neue FC-Trainer aber zufrieden mit dem Saisonstart: „Gerade im ersten Spiel weiß man nicht so recht, wo man steht.“ Und da nimmt man dann notfalls eben auch mal gerne die Hilfe des gegnerischen Keepers in Anspruch.“

Am kommenden Sonntag gastiert der FC Hagen/Uthlede beim ebenfalls siegreich in die Punktspielserie gestarteten SV Eintracht Lüneburg (4:1 in Pennigbüttel).

FC Hagen/Uthlede: Eden – Tietjen, Müller, Göcke, Franke, Burdorf, Diesing, Knoop (88. Radtke), Dähnenkamp (72. Ahrens), France, Grimm (77. Stüßel)

FC Verden 04: Wöhlke – Özer, Bade (70. Tavan), Radeke, Füst, Austermann (86. Heil), Zerbst, Burford, Temp, Houra, Schulwitz

Tore: 1:0 France (28.); 2:0 Diesing (64.)

Quelle: Weser-Kurier vom 08.08.2016 verfasst von Jens Pillnick