Aufstiege sorgen für Aufwertung

Freitag beginnt die Sportwoche des SV Aschwarden – FC Hagen/Uthlede II ist Titelverteidiger

„Nach zwei Finalniederlagen sind wir einfach mal wieder mit einem Sieg dran“, urteilt der Teammanager des Bremer Fußball-Bezirksligisten TSV Farge-Rekum, Marvin Müller, wenige Tage vor Beginn der Fußball-Sportwoche des SV Aschwarden. Los geht es am Freitag um 19 Uhr mit der Partie der Gastgeber gegen den 1. FC Neuenkirchen. Im Anschluss greift der Titelverteidiger des Günther-Mehrtens-Gedächtnispokals, FC Hagen/Uthlede II, erstmals mit dem Match gegen den TSV Meyenburg uns Turniergeschehen ein.

Der FC hatte im Vorjahr die TSV Farge-Rekum im Finale mit 2:0 in die Knie gezwungen. Deren Ex-Trainer Andreas Pressel hat nun das Kommando bei Farge-Rekum übernommen. Dieser muss für die Sportwoche in personeller Hinsicht ein wenig improvisieren. Sein Spielmacher Christian Bohnhardt befindet sich im Urlaub. Innenverteidiger Timo Reinken zog sich zudem in der Vorbereitung einen Kapsel- und Außenbandriss zu und muss sechs bis acht Wochen pausieren. Auch Stammkeeper Gerome Schröder fällt wegen seiner Schulterverletzung noch aus. Mit dem Neuzugang aus Neuenkirchen, Lukas Grohe, sowie mit Gero Aust stehen aber zwei weitere Torleute zur Verfügung. Mit einem Fragezeichen ist der Einsatz von Torjäger Philip Bohnhardt zu versehen. Er schlägt sich derzeit mit einer Knöchelverletzung herum. „Das alles lässt unsere Chancen auf einen Turniersieg natürlich schrumpfen“, gibt Marvin Müller zu bedenken. Dennoch wolle seine Formation angreifen und den Turniersieg aus dem Jahr 2013 wiederholen. „Der Weg zum Titel führt auch nur über uns, den FC Hansa Schwanewede sowie den FC Hagen/Uthlede II. Ich kann mir keine andere Mannschaft vorstellen, die das Turnier gewinnen könnte“, so Müller.

SPW_Aschwarden16

Da die Farger am Sonntag auch noch in der ersten Runde des Bremer Lotto-Pokals gegen den Bremen-Ligisten TuS Schwachhausen ran müssen, passt der Turnierplan den Nordbremern mit Auftritten am Sonnabend gegen den SV Grün-Weiß Beckedorf sowie am Montag gegen die SG Findorff II nicht wirklich ins Terminprogramm.

Nach vielen Jahren präsentiert sich der SV Aschwarden mal wieder als Kreisligist bei seinem Spektakel. „Durch unseren Aufstieg sowie die Aufstiege des FC Hagen/Uthlede II und der TSV Farge-Rekum hat unser Turnier natürlich noch einmal eine Aufwertung erfahren“, frohlockt Aschwardens Vorsitzender Uwe Hotes. Die heimischen Zuschauer dürfen sich vor allem auf den ehemaligen Landesliga-Stürmer des VSK ­Osterholz-Scharmbeck und FC Hagen/Uthlede, Marc Holler, freuen. Dieser glänzte in der vergangenen Saison mit 34 Toren im zweiten SV-Team in der 2. Kreisklasse und rückte nun ins erste Glied hoch. Neu bei den Hausherren dabei sind zudem Torwart Moritz Hogen, Mittelfeldspieler Janni Dammann sowie Abwehrrecke Jan-Henning Dahmen aus der U-19-Landesliga-Formation des JFV Staleke, Defensivspezialist Marco Garner vom 1. FC Neuenkirchen sowie Luka Heißenbüttel und Till Hallfeldt aus der eigenen U 19.

„Wir haben nun sicherlich keinen schlechten Kader beisammen und wollen uns für den Finaltag qualifizieren“, sagt Uwe Hotes. Dafür müssten die Platzherren zumindest Position zwei in der Vorrundengruppe A erreichen. Selbst das Finale sei nicht außerhalb der Reichweite, findet Hotes. Er schätze aber den FC Hagen/Uthlede II einen Tick stärker ein. Auch mit dem Sieger des Turniers des FC Hagen/Uthlede II, TSV Farge-Rekum, rechnet der Klubchef. Erstmals dabei ist die SG Findorff II. Beim Bremer B-Kreisligisten läuft Hauke Heißenbüttel, der Sohn von Aschwardens Spartenleiter und Teammanager Uwe Heißenbüttel, auf. „Bei der achten Mannschaft variieren wir immer ein bisschen“, so Uwe Hotes.

Quelle: Weser-Kurier vom 20.07.2016 verfasst von Jens Pillnick